courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1 [2023/10/13 10:30] – leofuc | courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| Nach der Einführung in die allgemeine Seminarkonzeption möchten wir Sie auf eine erste Erkundungstour durch das Frankfurter Ostend schicken. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sollen Sie - sofern Sie noch nie hier waren - das Ostend kennenlernen. Falls Sie das Ostend bereits kennen sollten, dann nutzen Sie die Erkundung als Übung, um den Stadtteil aktiv " | Nach der Einführung in die allgemeine Seminarkonzeption möchten wir Sie auf eine erste Erkundungstour durch das Frankfurter Ostend schicken. Dies hat zwei Gründe: Zum einen sollen Sie - sofern Sie noch nie hier waren - das Ostend kennenlernen. Falls Sie das Ostend bereits kennen sollten, dann nutzen Sie die Erkundung als Übung, um den Stadtteil aktiv " | ||
| - | === Materialien === | + | ==== Materialien |
| * [[courses: | * [[courses: | ||
| * [[https:// | * [[https:// | ||
| - | === Ihre Aufgaben === | + | ==== Ihre Aufgaben |
| :-\ Begeben Sie sich in den nächsten **45 bis 60 Minuten** auf Erkundungstour im Frankfurter Ostend, unter Berücksichtigung der Ihnen bekannten vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002). Wie erschließt sich Ihnen das Ostend als städtischer Lebensraum? Notieren Sie Ihre Beobachtungen, | :-\ Begeben Sie sich in den nächsten **45 bis 60 Minuten** auf Erkundungstour im Frankfurter Ostend, unter Berücksichtigung der Ihnen bekannten vier Raumperspektiven (Wardenga, 2002). Wie erschließt sich Ihnen das Ostend als städtischer Lebensraum? Notieren Sie Ihre Beobachtungen, | ||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| 8-O Beobachten Sie unterwegs Passant*innen (Jugendliche, | 8-O Beobachten Sie unterwegs Passant*innen (Jugendliche, | ||
| - | 8-) Gehen Sie in der Gruppe z.B. auf eine*n Jugendliche*n zu, der*die gerade ein Smartphone in der Hand hält. Geben Sie sich als „Nicht-Frankfurter*in“ aus. Fragen Sie nach dem schnellsten Weg zum Campus Westend. Versuchen Sie, die angesprochene Person dazu zu bewegen, Ihnen mittels einer Kartenapp, wie z.B. GoogleMaps, eine möglichst genaue Wegbeschreibung (z.B. Himmelsrichtung, | + | 8-) Gehen Sie in der Gruppe z. B. auf eine*n Jugendliche*n zu, der*die gerade ein Smartphone in der Hand hält. Geben Sie sich als „Nicht-Frankfurter*in“ aus. Fragen Sie nach dem schnellsten Weg zum Campus Westend. Versuchen Sie, die angesprochene Person dazu zu bewegen, Ihnen mittels einer Kartenapp, wie z.B. GoogleMaps, eine möglichst genaue Wegbeschreibung (z.B. Himmelsrichtung, |
| ++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab01-1.1697185830.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:12 (Externe Bearbeitung)
