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courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab05-1

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-====== AB05-1: Spurensuche ======+===== AB05-1: Spurensuche =====
    
-Im Rahmen des entdeckenden Lernens sind Sie an dieser Stelle dazu aufgefordert, den Frankfurter Stadtteil Ostend im Sinne eines Perspektivwechsels und aus den Augen bei Kindern und Jugendlichen zu erkunden. Das Ziel der eigenständigen Stadtteilexkursion im Frankfurter Ostend ist es, nach Spuren zu suchen, die aus Ihrer Perspektive vermeintlich auf typische Sozialisationsräume und mögliche Aufenthaltsorte von Kindern und Jugendliche im Ostend hinweisen. +Im Rahmen des entdeckenden Lernens sind Sie aufgefordert, den Frankfurter Stadtteil Ostend als alltäglichen Lebens- und Aufenthaltsraum von Kindern und Jugendlichen zu erkunden. Das Ziel Ihrer eigenständigen Stadtteilexkursion im Frankfurter Ostend ist es, nach Spuren zu suchen, die auf vermeintlich typische Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume von Kindern und Jugendliche hinweisen. 
  
-=== Materialien ===+==== Materialien ====
  
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1|M05-1: Spurensuche ]]
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-2|M05-2: Fotomapping]]
  
  
- +==== Ihre Aufgaben ====
-=== Ihre Aufgaben ===+
  
 :-? Finden Sie sich in Arbeitsgruppen von max. 4 Personen zusammen. :-? Finden Sie sich in Arbeitsgruppen von max. 4 Personen zusammen.
  
-:-? Rekapitulieren Sie gemeinsam zunächst die konzeptionellen Grundzüge einer "Spurensuche", die Sie in der Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik der Geographie" im Themengebiet "Exkursionsdidaktik" kennengelernt haben. +:-? **Vorbereitung:** Rekapitulieren Sie gemeinsam zunächst die konzeptionellen Grundzüge einer "Spurensuche", die Sie in der Vorlesung "Einführung in fachdidaktische Grundfragen der Geographie" im Themengebiet "Außerschulisches Lernen und Exkursionsdidaktik" kennengelernt haben.  
 + 
 +:-? Entwickeln Sie auf Basis der im Seminar neu gewonnenen Erkenntnisse zu räumlichen Sozialisationsprozessen bei Kindern und Jugendlichen eine lohnenswerte thematische Leitfrage, auf deren Basis Sie Ihre Suche nach Zeichen und Symbolen möglicher Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume im Ostend durchführen wollen. Was interessiert Sie - was finden Sie spannend?
  
-:-? Entwickeln Sie auf Basis der im Seminar neu gewonnenen Erkenntnisse zu räumlichen Sozialisationsprozessen bei Kindern und Jugendlichen zwei konkrete Leitfragen, auf deren Basis Sie Ihre Beobachtung und Suche nach Zeichen und Symbolen möglicher Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume im Ostend durchführen wollenWas interessiert Sie - was finden Sie spannend?+:-? **Spurensuche:** Begeben Sie sich in das Ostend und arbeiten Sie dort für **mind. 90 Minuten**. Suchen Sie strategisch nach möglichen Aufenthaltsorten und SozialisationsräumenVielleicht beginnen Sie an den Orten, die Sie aus der ersten [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Erkundungstour Frankfurter Ostend]] noch in Erinnerung haben
  
-:-? Begeben Sie sich in das Ostend und arbeiten Sie dort für **mind. 90 Minuten**Suchen Sie strategisch nach möglichen Aufenthaltsorten und SozialisationsräumenVielleicht beginnen Sie an den Ortendie Sie aus der ersten [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Erkundungstour Frankfurter Ostend]]noch in Erinnerung haben? +:-? Dokumentieren Sie die identifizierten Orte, Gegenstände, Zeichen, Symbole uswmittels Fotos und einer aussagekräftigen Notiz in Ihren UnterlagenAchten Sie beim Fotografierenz.B. mit Ihrem Smartphonedarauf, dass das GPS bzw. die Funktion „Geotagging“ aktiviert ist. 
  
-:-? Dokumentieren Sie die identifizierten Orte, Gegenstände, Zeichen, Symbole usw. mittels Fotos und einer aussagekräftigen Notiz in Ihrem UnterlagenAchten Sie beim Fotografieren, z.B. mit Ihrem Smartphone, darauf, dass das GPS bzw. die Funktion „Geotagging“ aktiviert ist+:-? **Ergebnissicherung:** Laden Sie Ihre Fotos mit der aussagekräftigen Kurzbeschreibung in Google hochDie notwendigen Infos hierfür finden Sie hier [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-2| M05-2: Fotomapping]]
  
-:-? Laden Sie anschließend Ihre Fotos mit der aussagekräftigen Kurzbeschreibung in „Google-Fotos“ hochHierzu finden Sie alle weiteren Infos im OLAT-Kurs, in unserer Werkstatt. +:-? Analysieren und Interpretieren Sie Ihre Fotos im Vergleich zu den Fotos der anderen Seminarteilnehmer/-innenWelche Gemeinsamkeiten und Unterschiede fallen Ihnen möglicherweise auf? Wie bewerten Sie Ihre Wahrnehmung sowie Ihre mediale Konstruktion möglicher Aufenthaltsorte und Sozialisationsräume im Vergleich zu den anderen Seminarteilnehmer/-innen? 
  
 :-? Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Ergebnisse in der nächsten Sitzung zusammenhängend vorzustellen. :-? Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Ergebnisse in der nächsten Sitzung zusammenhängend vorzustellen.
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/arbeitsblatt/ab05-1.1539527254.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/14 16:27 von uwesch