courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2018/10/14 21:08] – [Voraussetzungen für die Lerneinheit] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le03 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== LE03: Räumliche Sozialisation I ====== | + | ===== LE03: Räumliche Sozialisation I ===== |
| Diese Lerneinheit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. | Diese Lerneinheit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. | ||
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| ==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
| - | * [[courses: | + | * [[courses: |
| ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
| * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, | * Sie können zentrale Begriffe des sozialräumlichen Konzepts, wie z.B. psycho-soziale Entwicklung, | ||
| - | * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: | + | * Sie können unterschiedliche Ansätze des sozialräumlichen Konzepts diskutieren: |
| * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern. | * Sie können sozialräumliche Entwicklungsmodelle zeichnen und erläutern. | ||
| * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren. | * Sie können Formen und Merkmale räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen erklären und diskutieren. | ||
| Zeile 29: | Zeile 29: | ||
| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| - | * Deinet, U. (2005): | + | * Deinet, U. (2005): |
| + | * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). => [Sozialisation als produktive Verarbeitung der Realität: 11-23] | ||
| - | * Hurrelmann, K. (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel (Beltz). | ||
| + | === Hungry Minds === | ||
| + | * Zinnecker, J. (2001): Stadtkids. Kinderleben zwischen Straße und Schule. Weinheim & München (Juventa Verlag). => [Erlebnis und Abenteuer. Die Straße als Lebensraum: 81-103] | ||
| + | * Ahrend C. (1997) Lehren der Straße. Über Kinderöffentlichkeiten und Zwischenräume. In: Ecarius J., Löw M. (eds) Raumbildung Bildungsräume.: | ||
| + | * Zeiher, H. (1990): Organisation des Lebensraums bei Großstadtkindern - Einheitlichkeit oder Verinselung? | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le03.1539544129.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:11 (Externe Bearbeitung)
