Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le07

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le07 [2018/10/15 14:19] – [Basislektüre] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le07 [2019/04/04 19:24] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
-====== LE07: Spatial Citizenship ======+===== LE07: Spatial Citizenship =====
  
-In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich mit der Bildungskonzeption "Spatial Citizenship". Das Ziel des Spatial Citizenship-Ansatzes ist die Befähigung zum mündigen Umgang mit digitalen Geomedien im Kontext gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse. Diesem Bildungsziel, das seine Legitimation aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten der geomedialen Informationsverbreitung im Internet und dem alltagsweltlichen Bezug zu Geoinformationen und räumlichen Repräsentationen erfährt, werden Sie in den sich anschließenden Lerneinheiten bis 10, im Rahmen eines Besuchs einer Schulklasse im Seminargeschehen, praktisch begegnen. +In dieser Lerneinheit beschäftigen Sie sich mit der Bildungskonzeption "Spatial Citizenship". Das Ziel des Spatial Citizenship-Ansatzes ist die Befähigung zum mündigen Umgang mit digitalen Geomedien im Kontext gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse. Diesem Bildungsziel, das seine Legitimation u.a. aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten der geomedialen Informationsverbreitung im Internet und dem alltagsweltlichen Bezug zu Geoinformationen und räumlichen Repräsentationen erfährt, werden Sie in den sich anschließenden Lerneinheiten LE08 bis LE10, im Rahmen eines Besuchs einer Schulklasse im Seminargeschehen, praktisch begegnen. 
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
Zeile 12: Zeile 12:
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
-  * ??? 
  
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab07-1|AB07-1: Spatial Citizenship]]
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
  
Zeile 19: Zeile 19:
   * Sie können die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachtteile von digitalen Geomedien als Mittel zur Partizipation in räumlichen Diskursen diskutieren.    * Sie können die Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachtteile von digitalen Geomedien als Mittel zur Partizipation in räumlichen Diskursen diskutieren. 
   * Sie können online-basierte Portale zur Bürgerbeteiligung im städtischen Diskurs am Beispiel von Frankfurt anwenden.   * Sie können online-basierte Portale zur Bürgerbeteiligung im städtischen Diskurs am Beispiel von Frankfurt anwenden.
-  * Sie können Ihre eigene (Lehrer-)Rolle als "Spatial Citizen" reflektieren.+  * Sie können Ihre eigene (Lehrer/-innen)Rolle im Sinne eines "Spatial Citizen" reflektieren.
  
  
Zeile 26: Zeile 26:
  
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
-  * Jekel, T., Gryl, I. A. Oberrauch (2015): Education for Spatial CitizenshipVersuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht (2015137: 5-13. +  * Jekel, T., Gryl, I. und A. Oberrauch (2015): Education for Spatial CitizenshipVersuch einer Einordnung. //GW-Unterricht// 137 (1): 5-13. 
-  * Felgenhauer, T. & Quade, D. (2012). Society and Geomedia - Some Reflections from a Social Theory Perspective. In Car, D., Strobl, J., Jekel, T. & Griesebner, G. (Eds.) (2012), GI_Forum 2012: Geovisualistion, Society and Learning (pp. 74-82). Berlin: Wichmann. +  * Schulze, U., Gryl. I., und D. Kanwischer (2015): Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. //Zeitschrift für Geographiedidaktik// 43 (2)139–164. 
- +  
-=== Hungry Minds ===  +=== Hungry Minds === 
- +   * Gryl, I. und T. Jekel (2012)Re-centering GI in secondary education: Towards a spatial citizenship approach. //Cartographica// 47(1)18-28. 
-  * Schulze, U., Gryl. I., & Kanwischer, D. (2015): Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung. Zeitschrift für Geographiedidaktik43 (2)139–164. +  * Felgenhauer, T. und D. Quade (2012): Society and Geomedia - Some Reflections from a Social Theory Perspective. In Car, D., Strobl, J., Jekel, T. und G. Griesebner (Hrsg.): GI_Forum 2012: Geovisualistion, Society and Learning: 74-82. Berlin (Wichmann). 
-  * Gryl, I. & Jekel, T. (2012)Re-centering GI in secondary education: Towards a spatial citizenship approach. In: Cartographica 47(1)18-28.+ 
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le07.1539605945.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/15 14:19 von uwesch