courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2018/10/15 15:29] – [LE14: Service Learning Werkstatt 2] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2025/09/29 14:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ====== | + | ===== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ===== |
| - | Weiter geht es mit den konzeptionellen Überlegungen | + | In dieser Lerneinheit erhalten Sie zunächst einen Input in das Themenfeld des Forschens |
| ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
| + | |||
| + | * Sozialwissenschaftliche Grundlagen der neueren Kindheitsforschung. | ||
| + | * Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen und Probleme des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. | ||
| + | * Weiterentwicklung der konzeptionellen Überlegungen eines möglichen SL-Projektes im Bereich der Sozialraumanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Ostend. | ||
| ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ||
| + | * Ihre Ideen und Arbeitsergebnisse aus [[courses: | ||
| ==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
| + | * Ihre Ideen und Arbeitsergebnisse aus [[courses: | ||
| ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
| + | * Sie kennen zentrale Inhalte und Themenfelder sowie wissenschaftliche Ansätze und Aspekte der neueren Kindheitsforschung. | ||
| + | * Sie können die Möglichkeiten und Grenzen in der Forschung mit Kindern und Jugendlichen benennen und bewerten. | ||
| + | * Sie können den möglichen Erkenntnisgewinn im Forschungsprozess mit Kindern und Jugendlichen im Kontext wissenschaftsethischer Rahmenbedingungen diskutieren. | ||
| + | * Sie können verschiedene Methoden der sozialräumlichen Analyse mit Kindern und Jugendlichen im Kontext des aufgezeigten Themenfelds der Forschung mit Kindern und Jugendlichen bewerten. | ||
| + | |||
| + | ==== Input: Forschen mit Kindern und Jugendlichen ==== | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Um einen Einblick in das Forschen mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten, ist es zunächst wichtig, einige Grundlagen der neueren Kindheitsforschung kennenzulernen. Der Begriff der "Neuen Kindheitsforschung" | ||
| - | ==== Einführung in die Methoden der Sozialraumanalyse ==== | ||
| ==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
| + | |||
| + | * Hülst, D. (2000): Ist das wissenschaftlich kontrollierte Verstehen von Kindern möglich? In: Heinzel, F.(Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: | ||
| + | * Kränzl-Nagl, | ||
| + | |||
| + | === Hungry Minds === | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le14.1539610187.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:11 (Externe Bearbeitung)
