courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2018/10/17 09:11] – [Inhalte der Lerneinheit] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le14 [2019/04/04 19:25] (aktuell) – uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ====== | + | ===== LE14: Service Learning Werkstatt 2 ===== |
- | Weiter geht es mit den konzeptionellen Überlegungen | + | In dieser Lerneinheit erhalten Sie zunächst einen Input in das Themenfeld des Forschens |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * Merkmale, Möglichkeiten und Grenzen des Forschens mit Kindern und Jugendlichen. | + | |
- | * Wissenschaftsethische Rahmenbedingungen und Erkenntnisgewinn | + | |
- | * | + | * Weiterentwicklung der konzeptionellen Überlegungen eines möglichen SL-Projektes |
==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== | ||
+ | * Ihre Ideen und Arbeitsergebnisse aus [[courses: | ||
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
+ | * Ihre Ideen und Arbeitsergebnisse aus [[courses: | ||
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
- | * Sie können die Grundlagen | + | * Sie kennen zentrale Inhalte und Themenfelder sowie wissenschaftliche Ansätze und Aspekte |
* Sie können die Möglichkeiten und Grenzen in der Forschung mit Kindern und Jugendlichen benennen und bewerten. | * Sie können die Möglichkeiten und Grenzen in der Forschung mit Kindern und Jugendlichen benennen und bewerten. | ||
- | * Sie können verschiedene Methoden der Analyse | + | |
+ | | ||
+ | |||
+ | ==== Input: Forschen mit Kindern und Jugendlichen ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Um einen Einblick in das Forschen mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten, ist es zunächst wichtig, einige Grundlagen der neueren Kindheitsforschung kennenzulernen. Der Begriff der "Neuen Kindheitsforschung" | ||
- | ==== Einführung in die Methoden der Sozialraumanalyse ==== | ||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
+ | |||
+ | * Hülst, D. (2000): Ist das wissenschaftlich kontrollierte Verstehen von Kindern möglich? In: Heinzel, F.(Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive: | ||
+ | * Kränzl-Nagl, | ||
+ | |||
+ | === Hungry Minds === | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le14.1539760292.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/17 09:11 von uwesch