Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le16

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le16 [2019/04/06 02:44] – [Praxiszeiten in den Partnereinrichtungen] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le16 [2020/02/10 10:45] (aktuell) – [Prüfungsleistung] chdor
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE16: Seminarorganisation im Sommersemester =====+===== LE16: Seminarorganisation Sommersemester =====
  
-==== Willkommen zurück! ==== +Nach der Wintersemesterpause 8-) geht es im Seminargeschehen nun im Sommersemester weiter. Sie werden das in **Veranstaltung I** "Stadt als Lebensraum" erlangte Wissen zur Analyse räumlicher Sozialisationsprozesse bei Kindern und Jugendlichen zur Anwendung bringen und in der pädagogischen Praxis gezielt vertiefen.
  
-Nach der Wintersemesterpause 8-) geht es im Seminargeschehen nun im Sommersemester weiter. Zunächst einige einleitende Gedanken zur Gliederung unseres Online-Kurses: Anders als im Wintersemester finden Sie nachfolgend keine wochenweisen Lerneinheiten (LE) mehr vor, sondern als thematische Arbeitspakete dargestellte Lerneinheiten, die Ihnen die Inhalte, Materialien, Aufgaben und Vorgehensweisen, die Sie für Ihre Service Learning-Projektarbeit benötigen werden, zusammenstellen. +==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
-Warum wir keine wochenweise strukturierten Sitzungsinhalte mehr anbieten, ist darin begründet, dass sich die zweite Modulphase im Sommersemester vollständig entlang ihrer individuellen kleingruppenbasierten Zusammenarbeit mit den Partnereinrichtungen bzw. den Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Ostend widmen wird. Das bedeutet, dass wir den fachlichen Input auf ein Minimum beschränken und SIE, im Wechselspiel aus Aktion und Reflexion, selbstbestimmt arbeiten und lernen lassen, um Ihre individuelle professionelle Handlungskompetenz erfahrungsbasiert zu fördern. Zur Erinnerung lesen Sie doch noch einmal hier nach: +  * Ziele, Inhalte und konzeptioneller Rahmen **Veranstaltung II** "Quartiersanalyse" und **III** "Seminartage vor Ort" 
 + 
 +==== Voraussetzungen für die Lerneinheit ==== 
 +  * **Veranstaltung I** "Stadt als Lebensraum" 
 + 
 +==== Materialien ==== 
 +  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab16-1|AB16-01: Essay Veranstaltung I "Stadt als Lebensraum"]] 
 + 
 +==== Struktur Online-Kurs ==== 
 +Zunächst einige einleitende Gedanken zur Gliederung unseres Online-Kurses: Anders als im Wintersemester finden Sie nachfolgend keine wochenweisen Lerneinheiten (LE) mehr vor, sondern als thematische Arbeitspakete dargestellte Lerneinheiten, die Ihnen die Inhalte, Materialien, Aufgaben und Vorgehensweisen zusammenstellen, die Sie für Ihre Service Learning-Projektarbeit benötigen werden. Warum wir keine wochenweise strukturierten Sitzungsinhalte mehr anbieten, ist darin begründet, dass sich die zweite Modulphase im Sommersemester vollständig entlang ihrer individuellen kleingruppenbasierten Zusammenarbeit mit den Partnereinrichtungen bzw. den Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Ostend widmen wird. Das bedeutet, dass wir den fachlichen Input auf ein Minimum beschränken und SIE, im Wechselspiel aus Aktion und Reflexion, selbstbestimmt arbeiten und lernen lassen, um Ihre individuelle professionelle Handlungskompetenz erfahrungsbasiert zu fördern. Zur Erinnerung lesen Sie doch noch einmal hier nach: 
   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:orga|Modulkonzeption]]   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:orga|Modulkonzeption]]
   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:inhalt|Service Learning im Lehramtsstudium Geographie]]   * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:inhalt|Service Learning im Lehramtsstudium Geographie]]
Zeile 16: Zeile 25:
 ==== Praxiszeiten in den Partnereinrichtungen ==== ==== Praxiszeiten in den Partnereinrichtungen ====
 Es ist das Ziel, dass Sie im Verlauf des Sommersemesters idealerweise fünf Arbeitstage mit und in einer Partnereinrichtung verbringen, um mit den involvierten Kindern und Jugendlichen kleingruppenbasierte Projekte zu erarbeiten. Wie sich diese Zeiten im Einzelnen aufteilen, ergibt sich aus Ihrem Arbeitsprozess während des Semesters. Sie dokumentieren Ihre Arbeit individuell als Teil Ihrer Prüfungsleistung. Die Aufteilung und Passung von studentischen Projektgruppen zu den Partnereinrichtungen findet zu Beginn von **Veranstaltung II** „Quartiersanalyse“ gemeinsam statt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich selbstorganisiert an eine Einrichtung zu wenden, um dort Ihre Praxisphase zu absolvieren. Es ist das Ziel, dass Sie im Verlauf des Sommersemesters idealerweise fünf Arbeitstage mit und in einer Partnereinrichtung verbringen, um mit den involvierten Kindern und Jugendlichen kleingruppenbasierte Projekte zu erarbeiten. Wie sich diese Zeiten im Einzelnen aufteilen, ergibt sich aus Ihrem Arbeitsprozess während des Semesters. Sie dokumentieren Ihre Arbeit individuell als Teil Ihrer Prüfungsleistung. Die Aufteilung und Passung von studentischen Projektgruppen zu den Partnereinrichtungen findet zu Beginn von **Veranstaltung II** „Quartiersanalyse“ gemeinsam statt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich selbstorganisiert an eine Einrichtung zu wenden, um dort Ihre Praxisphase zu absolvieren.
- 
  
 ==== Tutorium ==== ==== Tutorium ====
 +Parallel zum Seminar gibt es ein verbindliches Tutorium, dass Sie im Verlauf des Sommersemesters bei Ihrer Arbeit unterstützen wird. Hier finden Sie alle Details zum [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:tutorien|Tutorium]].
  
-Parallel zum Seminar gibt es ein verbindliches Tutorium, dass Sie im Verlauf des Sommersemesters bei Ihrer Arbeit unterstützen wirdAlle Details zum Tutorium finden Sie **[[courses:studierende:l:ps-raumsoz:tutorien|hier]].**+==== Prüfungsleistung ==== 
 +Die Prüfungsleistung in **Veranstaltung II + III** ist die Erstellung eines Online-Portfolios. Die Einreichung erfolgt zum Vorlesungsende des jeweiligen Modul-Jahres, s. [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17|Portfolio-Arbeit]].
  
 +==== Basislektüre ====
 +Für die Seminarorganisation gibt es keine Basislektüre.
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le16.1554511455.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/06 02:44 von uwesch