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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17

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courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17 [2019/04/04 23:09] – [Materialien] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17 [2019/07/08 11:11] (aktuell) – [Einführung zur Arbeit mit einem Portfolio] uwesch
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-===== LE17: Portfolio =====+===== LE17: Portfolio-Arbeit =====
  
-"//We do not learn from experienceWe learn from reflecting on experience//." (J. Dewey, 1933)+"//There is (...) no point in the philosophy of progressive education which is sounder than its emphasis upon the importance of the participation of the learner in the formation of the purpose which direct his activities in the learning process (...) // (J. Dewey, 1938).
  
-Dieses kurze Zitat von John Dewey begründet, warum wir als Prüfungsleistung in **Ver. II & III** keine wissenschaftliche Hausarbeit oder einen Projektbericht von Ihnen verlangen, sondern Sie mit einem Portfolio arbeiten lassen. Das bedeutet, in unserem Modul werden Sie mit Hilfe der E-Portfolio-Umgebung "Mahara" selbstbestimmt Ihre Arbeitsweise und -ergebnisse im Semesterverlauf dokumentieren und reflektieren. Bewertet werden sowohl die Dokumentation Ihres __Arbeitsprozesses__ als auch die Darstellung der __Produkte Ihre Arbeit__.+Dieses Zitat von J. Dewey soll als starkes Argument dafür stehen, warum wir von Ihnen als Prüfungsleistung in **Ver. II & III** keine wissenschaftliche Hausarbeit oder einen Projektbericht - quasi als "Abschlussarbeit"verlangen, sondern Sie mit einem Portfolio arbeiten lassen. Mit anderen Worten: Wir wollen Ihnen mittels Portfolio-Arbeit die Möglichkeit geben, selbstbestimmt, aktiv und kontinuierlich im Seminarverlauf Ihre Arbeitsweise und -ergebnisse, Erfahrungen und Lernerfolge - und vielleicht auch Misserfolge - zu dokumentieren und zu reflektieren. 
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
-  * Einführung Portfolio-Arbeit+  * Einführung in die Portfolio-Arbeit mit der E-Portfolio-Umgebung "Mahara" 
   * Portfolio als Modulteilprüfung   * Portfolio als Modulteilprüfung
   * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios   * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios
-  * Für wen schreiben Sie das Portfolio? 
  
  
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 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
-  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab17-1|AB17-1: Portfolio-Arbeit]]+  * [[courses:studierende:l:ps-raumsoz:arbeitsblatt:ab17-1|AB17-01: Portfolio&Reflexion]]
  
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
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-==== Einführung zur Arbeit mit einem Portfolio ====+==== Einführung in die Portfolio-Arbeit ====
 Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen der/des Lernenden auf einem oder mehreren Gebieten zeigt. Die Sammlung muss die Beteiligung der/des Lernenden an der Auswahl der Inhalte, den Kriterien für die Auswahl, der Festlegung der Beurteilungskriterien sowie Hinweise auf die Selbstreflexion der/des Lernenden einschließen“ (Häcker 2006).  Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen der/des Lernenden auf einem oder mehreren Gebieten zeigt. Die Sammlung muss die Beteiligung der/des Lernenden an der Auswahl der Inhalte, den Kriterien für die Auswahl, der Festlegung der Beurteilungskriterien sowie Hinweise auf die Selbstreflexion der/des Lernenden einschließen“ (Häcker 2006). 
  
-Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. als studienbegleitendes Portfolio, als Prüfungsportfolio, als Bewerbungs-/Zulassungsportfoliooder als Lehrportfolio für Dozierende. Mit Hilfe der angegebenen Materialien können Sie sich selbst ein Bild davon machen, was wir mit dem Einsatz eines E-Portfolios in unserem Modul verbinden. Sicherlich stimmen Sie uns aber zu, dass es vor allem folgende Punkte sind, die in unserem Service Learning-Modul mit der Portfolio-Arbeit gefördert werden:+Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, ein Prüfungsportfolio, ein Bewerbungs-/Zulassungsportfolio oder ein Lehrportfolio für Dozierende. Mit Hilfe der Materialien dieser Lerneinheit können Sie sich ein Bild davon machen, was wir mit dem Einsatz des E-Portfolios in unserem Modul verbinden.  
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 +Zusammengefasst soll die Portfolio-Arbeit in unserem Modul dazu dienen, Ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren und zu reflektieren, um Ihren individuellen Lernprozess für Sie selbst sowie für uns sichtbar zu machen. Bewertet werden sowohl die Dokumentation Ihres __Arbeitsprozesses__ als auch die Darstellung der __Produkte Ihre Arbeit__. Durch das Aufschreiben erster und zweiter Eindrücke und Lernerfahrungen werden Spuren der durchlaufenen Lern- und Arbeitsphasen gesichert. Auch wieder verworfene Ideen, Vorstellungen und Einsichten sollen sichtbar gemacht werden. Vermutlich werden Sie uns zustimmen, dass es vor allem folgende Punkte sind, die in unserem Service Learning-Modul mit der Portfolio-Arbeit gefördert werden:
   * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion   * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion
   * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen   * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen
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 Darüber hinaus finden Sie viele weitere Argumente für den Einsatz speziell von E-Portfolios in der Basislektüre. Darüber hinaus finden Sie viele weitere Argumente für den Einsatz speziell von E-Portfolios in der Basislektüre.
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 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
-  * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Online verfügbar: http://electronicportfolios.org/balance/balance.pdf +  * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. Internet: http://electronicportfolios.org/balance/balance.pdf (8.04.2019). 
-  * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol https://www.webarchive.org.uk/wayback/archive/20140615090512/http://www.jisc.ac.uk/media/documents/publications/effectivepracticeeportfolios.pdf  +  * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: https://www.webarchive.org.uk/wayback/archive/20140615090512/http://www.jisc.ac.uk/media/documents/publications/effectivepracticeeportfolios.pdf (8.04.2019).
 ==== Hungry Minds ==== ==== Hungry Minds ====
  
-  * Bräuer, G. (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto. +  * Bräuer, G. (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto (UTB)
-  * Häcker (2006): Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. Baltmannsweiler. +  * Häcker, T. (2006): Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. Baltmannsweiler (Schneider Verlag)
-  * Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer JC (2013): Portfolio in der LehrerInnenbildung: Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn. +  * Koch-Priewe B., Pineker A., Leonhard T., Störtländer J.C. (2013): Portfolio in der LehrerInnenbildung: Konzepte und empirische Befunde. Bad Heilbrunn (Klinkhardt)
-  * Denner, L. & Gesenhues, D. (2013): Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium – eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. In: R. Bolle (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium . Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion (S. 59-119) +  * Denner, L. & Gesenhues, D. (2013): Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium – eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. In: R. Bolle (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium . Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion59-119. Leipzig (Leipziger Universitäts-Verlag). 
-  * Leonhard, T. (2009): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Berlin.+  * Leonhard, T. (2008): Professionalisierung in der Lehrerbildung: eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Berlin (Logos-Verlag).
  
  
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