courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17 [2019/04/05 03:50] – [Inhalte der Lerneinheit] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17 [2019/07/08 11:11] (aktuell) – [Einführung zur Arbeit mit einem Portfolio] uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE17: Portfolio ===== | + | ===== LE17: Portfolio-Arbeit |
- | "//We do not learn from experience. We learn from reflecting on experience//." | + | "//There is (...) no point in the philosophy of progressive education which is sounder than its emphasis upon the importance of the participation of the learner in the formation of the purpose which direct his activities in the learning process (...) // (J. Dewey, |
- | Dieses | + | Dieses Zitat von J. Dewey soll als starkes Argument dafür stehen, warum wir von Ihnen als Prüfungsleistung in **Ver. II & III** keine wissenschaftliche Hausarbeit oder einen Projektbericht |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * Einführung Portfolio-Arbeit | + | * Einführung |
* Portfolio als Modulteilprüfung | * Portfolio als Modulteilprüfung | ||
* Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
- | ==== Einführung | + | ==== Einführung |
Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | ||
- | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. als studienbegleitendes Portfolio, | + | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, |
+ | |||
+ | Zusammengefasst soll die Portfolio-Arbeit in unserem Modul dazu dienen, Ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren und zu reflektieren, | ||
* Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | ||
* Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
Darüber hinaus finden Sie viele weitere Argumente für den Einsatz speziell von E-Portfolios in der Basislektüre. | Darüber hinaus finden Sie viele weitere Argumente für den Einsatz speziell von E-Portfolios in der Basislektüre. | ||
- | |||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. | + | * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. |
- | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol https:// | + | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: |
==== Hungry Minds ==== | ==== Hungry Minds ==== | ||
- | * Bräuer, G. (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto. | + | * Bräuer, G. (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto |
- | * Häcker (2006): Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. Baltmannsweiler. | + | * Häcker, T. (2006): Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. Baltmannsweiler |
- | * Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer | + | * Koch-Priewe B., Pineker A., Leonhard T., Störtländer |
- | * Denner, L. & Gesenhues, D. (2013): Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium – eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. In: R. Bolle (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium . Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion | + | * Denner, L. & Gesenhues, D. (2013): Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium – eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. In: R. Bolle (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium . Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion: 59-119. Leipzig (Leipziger Universitäts-Verlag). |
- | * Leonhard, T. (2009): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Berlin. | + | * Leonhard, T. (2008): Professionalisierung in der Lehrerbildung: eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Berlin |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le17.1554429029.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/05 03:50 von uwesch