courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17 [2019/04/05 04:59] – [LE17: Portfolio] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le17 [2019/07/08 11:11] (aktuell) – [Einführung zur Arbeit mit einem Portfolio] uwesch | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== LE17: Portfolio ===== | + | ===== LE17: Portfolio-Arbeit |
"// | "// | ||
- | Dieses Zitat von John Dewey soll begründen, warum wir als Prüfungsleistung in **Ver. II & III** keine wissenschaftliche Hausarbeit oder einen Projektbericht | + | Dieses Zitat von J. Dewey soll als starkes Argument dafür stehen, warum wir von Ihnen als Prüfungsleistung in **Ver. II & III** keine wissenschaftliche Hausarbeit oder einen Projektbericht |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * Einführung Portfolio-Arbeit | + | * Einführung |
* Portfolio als Modulteilprüfung | * Portfolio als Modulteilprüfung | ||
* Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | * Bestandteile Ihres prozessbegleitenden Arbeitsportfolios | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
- | ==== Einführung | + | ==== Einführung |
Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | Starten wir zunächst mit einer einfachen Definition: „Ein Portfolio ist eine zielgerichtete Sammlung von Arbeiten (=Artefakte), | ||
- | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. als studienbegleitendes Portfolio, | + | Es gibt viele verschiedene Anlässe und Formen für den Einsatz eines Portfolios, z.B. ein studienbegleitendes Portfolio, |
- | Zusammengefasst soll die Portfolio-Arbeit dazu dienen, Ihren Arbeitsprozess zu dokumentieren und zu reflektieren, | + | Zusammengefasst soll die Portfolio-Arbeit |
* Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | * Individualisierung des Lernprozesses durch gezielte Selbststeuerung und Reflexion | ||
* Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | * Selbstorganisation und Eigenverantwortung der Dokumentation von Lern- und Arbeitsergebnissen | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. | + | * Barrett, H. (2009): Balancing the two faces of ePortfolio. |
- | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol https:// | + | * JISC (2008): Effective Practice with e-Portfolios. Bristol. Internet: |
==== Hungry Minds ==== | ==== Hungry Minds ==== | ||
- | * Bräuer, G. (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto. | + | * Bräuer, G. (2014): Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen & Toronto |
- | * Häcker (2006): Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. Baltmannsweiler. | + | * Häcker, T. (2006): Portfolio: ein Entwicklungsinstrument für selbstbestimmtes Lernen. Eine explorative Studie zur Arbeit mit Portfolios in der Sekundarstufe 1. Baltmannsweiler |
- | * Koch-Priewe B, Pineker A, Leonhard T, Störtländer | + | * Koch-Priewe B., Pineker A., Leonhard T., Störtländer |
- | * Denner, L. & Gesenhues, D. (2013): Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium – eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. In: R. Bolle (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium . Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion | + | * Denner, L. & Gesenhues, D. (2013): Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium – eine explorative Studie zu Analyse, Interpretation und Handlungsoption. In: R. Bolle (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium . Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion: 59-119. Leipzig (Leipziger Universitäts-Verlag). |
- | * Leonhard, T. (2009): Professionalisierung in der Lehrerbildung. Berlin. | + | * Leonhard, T. (2008): Professionalisierung in der Lehrerbildung: eine explorative Studie zur Entwicklung professioneller Kompetenzen in der Lehrererstausbildung. Berlin |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le17.1554433184.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/05 04:59 von uwesch