courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le19
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le19 [2019/04/06 03:10] – [Voraussetzungen für die Lerneinheit] uwesch | courses:studierende:l:ps-raumsoz:lerneinheit:le19 [2019/04/08 11:08] (aktuell) – [Basislektüre] melauf | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== LE19: Quartiersanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Ostend ====== | ====== LE19: Quartiersanalyse mit Kindern und Jugendlichen im Frankfurter Ostend ====== | ||
- | In dieser Lerneinheit werden die Ziele, Methoden und Vorgehensweisen erläutert, um in den Partnereinrichtungen strukturiert die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sozialräumlichen Quartiersanalysen durchführen zu können. | + | In dieser Lerneinheit werden die Ziele, Methoden und Vorgehensweisen erläutert, um gemeinsam mit den Partnereinrichtungen strukturiert die praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sozialräumlichen Quartiersanalysen durchführen zu können. |
==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ==== Inhalte der Lerneinheit ==== | ||
- | * | + | * Zielstellung der Quartiersanalysen mit den involvierten Kindern und Jugendlichen |
+ | * Organisation der Projektarbeiten in den Partnereinrichtungen | ||
+ | * Mögliche methodische Vorgehensweisen | ||
+ | * Dokumentation der erhobenen Sozialrauminformationen | ||
Zeile 13: | Zeile 16: | ||
==== Materialien ==== | ==== Materialien ==== | ||
- | * | + | * [[courses: |
+ | * [[courses: | ||
+ | * [[courses: | ||
==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== | ||
- | + | * N.N. | |
- | | + | |
==== Zielstellung der Quartiersanalyse mit Kindern und Jugendlichen ==== | ==== Zielstellung der Quartiersanalyse mit Kindern und Jugendlichen ==== | ||
- | In **Veranstaltung I** "Stadt als Lebensraum" | + | In **Veranstaltung I** "Stadt als Lebensraum" |
- | Durch Ihr temporäres Engagement in einer Partnereinrichtung helfen Sie mit, ein fachlich und pädagogisch begründetes Bildungsangebot - das es in dieser Form, Qualität und Quantität sonst nicht gäbe - zu realisieren, | + | |
+ | Das Ziel ist es, // | ||
+ | |||
+ | Es ist in diesem Kontext, und insbesondere im Kontext des Service Learning-Ansatzes, | ||
+ | Durch Ihr temporäres Engagement in einer Partnereinrichtung helfen Sie mit, ein fachlich und pädagogisch begründetes Bildungsangebot - dass es in dieser Form, Qualität und Quantität sonst nicht gäbe - zu realisieren, | ||
==== Basislektüre ==== | ==== Basislektüre ==== | ||
- | * Zu dieser Lerneinheit gibt es keine Basislektüre | + | * Zu dieser Lerneinheit gibt es keine Basislektüre. |
courses/studierende/l/ps-raumsoz/lerneinheit/le19.1554513029.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/06 03:10 von uwesch