Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2 [2018/10/16 16:06] torudcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m01-2 [2024/10/11 10:50] (aktuell) uwesch
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== M01-2: Raumperspektiven ==== ===== M01-2: Raumperspektiven ====
  
-**Wie analysiere ich einen Raum nach den vier Raumkonzepten?**+**Wie analysiere ich einen Raum nach den vier Raumkonzepten?** \\ 
 +verändert nach einer Idee von A. Coen, K.W. Hoffmann und H. Wenz, basierend auf Wardenga 2002
  
  
Zeile 12: Zeile 13:
   * **Der Raum als Element von Kommunikation und Handlung** (Konzept: //gemachter Raum, subjektiv//): "Räume" werden in der Perspektive ihrer sozialen, technischen und gesellschaftlichen Konstruiertheit aufgefasst, indem danach gefragt wird, wer unter welchen Bedingungen und aus welchen Interessen wie über bestimmte Räume kommuniziert und sie durch alltägliches Handeln fortlaufend produziert und reproduziert. \\ **Analyseansatz:** Werte Dokumente aus, wie z.B. Internetauftritte, Prospekte, Filme, Flyer, Plakate etc., und überprüfe die mediale Vermittlung, d.h. wie und mit welcher Absicht "Räume" dargestellt, insziniert und kommuniziert werden. Verbinde deine Ergebnisse mit denen aus den vorherigen Analysesschritten! \\ **Mögliche Analysefragen:** Wie wird der Ort durch spezifische Handlungen und/oder Repräsentation in seiner typischen Weise hergestellt?    * **Der Raum als Element von Kommunikation und Handlung** (Konzept: //gemachter Raum, subjektiv//): "Räume" werden in der Perspektive ihrer sozialen, technischen und gesellschaftlichen Konstruiertheit aufgefasst, indem danach gefragt wird, wer unter welchen Bedingungen und aus welchen Interessen wie über bestimmte Räume kommuniziert und sie durch alltägliches Handeln fortlaufend produziert und reproduziert. \\ **Analyseansatz:** Werte Dokumente aus, wie z.B. Internetauftritte, Prospekte, Filme, Flyer, Plakate etc., und überprüfe die mediale Vermittlung, d.h. wie und mit welcher Absicht "Räume" dargestellt, insziniert und kommuniziert werden. Verbinde deine Ergebnisse mit denen aus den vorherigen Analysesschritten! \\ **Mögliche Analysefragen:** Wie wird der Ort durch spezifische Handlungen und/oder Repräsentation in seiner typischen Weise hergestellt? 
  
-(Quelle: verändert nach einer Idee von A. Coen, K.W. Hoffmann und H. Wenz, basierend auf Wardenga 2002) 
  
 +Die Raumkonzepte sind ein Bestandteil der [[https://basiskonzepte-der-geographie.chayns.site/raumkonzepte?v=0 |Basiskonzepte das Fachs Geographie]].
  
  
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m01-2.1539698808.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/16 16:06 von torud