Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1 [2018/10/14 16:36] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1 [2024/02/19 17:59] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== M05-1: Spurensuche ===== ===== M05-1: Spurensuche =====
  
-Welche Materialien Sie im Einzelnen für die Durchführung Ihrer eigenständigen Stadtteilexkursion benötigen, wissen wir leider nicht. Dafür ist es ja eine autonome Exkursion - sprich: Sie machen Ihr Ding 8-)+Welche Materialien Sie im Einzelnen für die Durchführung Ihrer eigenständigen Stadtteilexkursion benötigen, wissen wir leider nicht. Deswegen ist es ja eine autonome Exkursion - sprich: Sie machen Ihr Ding  8-)
  
-Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Semestern zeigt aber, dass Sie, neben Ihrem mobilen Endgerät, zumindest einen Stadtplan oder eine Stadtteilkarte zur besseren(!) Orientierung sowie zur Eintragung von Notizen - wofür Sie zusätzlich auch einen Stift benötigen - mitnehmen sollten...+Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Semestern zeigt aber, dass wir Sie zumindest mit den zwei folgenden Hinweisen ausstatten sollten: 
 +  - Neben Ihrem mobilen Endgerät, ist es  hilfreich, einen Stadtplan oder eine Stadtteilkarte zur besseren(!) Orientierung sowie zur Eintragung von Notizen - wofür Sie zusätzlich auch einen Stift benötigen m(- mitzuführen. 
 +  - Damit Sie nicht ziel- und inhaltslos durch das Ostend irren 8-O - zugegebener Maßen eine etwas provozierende Formulierung dafür, dass Sie die Dinge auf der Exkursion mehr oder weniger zufällig auf sich zukommen lassen - sollten Sie sich zumindest die "Stationen eines Spurensuchers" (vglDenninger 1999) in Erinnerung rufen, die da sind:  
 +    * Beobachtungen 
 +    * Objekte oder Begriffe (objektiv) 
 +    * Deutungen: persönliche Vorstellungen, Werte und Assoziationen 
 +    * Zeichen (persönliche Bedeutung, aber nicht gesellschaftlich vereinbart, subjektiv) 
 +    * Symbole (gesellschaftliche vereinbarte Bedeutung) 
 +    * Hinterfragen und Vernetzungen der Zeichen und Symbole 
 +    * Spuren(formale, objektive Spuren und empfundene, subjektive oder assoziierte Spuren) 
 +    * Umwelt – Gesellschaftliche Realität - Konsequenzen  
 +  
 +Dann kann es ja losgehenViel Erfolg! 
 + 
 +==== Literatur ==== 
 + 
 +Denninger, D. (1999): Spurensuche: Auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Geographie- und Wirtschaftskundedidaktik. In Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer: Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit - von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Wien: Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung, 107-185.
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m05-1.1539527776.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/14 16:36 von uwesch