Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1 [2018/10/15 13:31] uweschcourses:studierende:l:ps-raumsoz:material:m05-1 [2024/02/19 17:59] (aktuell) maob
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Semestern zeigt aber, dass wir Sie zumindest mit den zwei folgenden Hinweisen ausstatten sollten: Die Erfahrungen aus den vorangegangenen Semestern zeigt aber, dass wir Sie zumindest mit den zwei folgenden Hinweisen ausstatten sollten:
-  - Neben Ihrem mobilen Endgerät, ist es hilfreich, einen Stadtplan oder eine Stadtteilkarte zur besseren(!) Orientierung sowie zur Eintragung von Notizen - wofür Sie zusätzlich auch einen Stift benötigen - mitzuführen. +  - Neben Ihrem mobilen Endgerät, ist es  hilfreich, einen Stadtplan oder eine Stadtteilkarte zur besseren(!) Orientierung sowie zur Eintragung von Notizen - wofür Sie zusätzlich auch einen Stift benötigen m(- mitzuführen. 
-  - Damit Sie nicht ziel- und inhaltslos durch das Ostend irren - zugegebener Maßen eine etwas provozierende Formulierung dafür, dass Sie die Dinge auf der Exkursion mehr oder weniger zufällig auf sich zukommen lassen - sollten Sie sich zumindest die"Stationen eines Spurensuchers" (vgl. Denninger 1999) in Erinnerung rufen, die da sind:  +  - Damit Sie nicht ziel- und inhaltslos durch das Ostend irren 8-O - zugegebener Maßen eine etwas provozierende Formulierung dafür, dass Sie die Dinge auf der Exkursion mehr oder weniger zufällig auf sich zukommen lassen - sollten Sie sich zumindest die "Stationen eines Spurensuchers" (vgl. Denninger 1999) in Erinnerung rufen, die da sind:  
-  * Beobachtungen +    * Beobachtungen 
-  * Objekte oder Begriffe (objektiv) +    * Objekte oder Begriffe (objektiv) 
-  * Deutungen: persönliche Vorstellungen, Werte und Assoziationen +    * Deutungen: persönliche Vorstellungen, Werte und Assoziationen 
-  * Zeichen (persönliche Bedeutung, aber nicht gesellschaftlich vereinbart, subjektiv) +    * Zeichen (persönliche Bedeutung, aber nicht gesellschaftlich vereinbart, subjektiv) 
-  * Symbole (gesellschaftliche vereinbarte Bedeutung) +    * Symbole (gesellschaftliche vereinbarte Bedeutung) 
-  * Hinterfragen und Vernetzungen der Zeichen und Symbole +    * Hinterfragen und Vernetzungen der Zeichen und Symbole 
-  * Spuren(formale, objektive Spuren und empfundene, subjektive oder assoziierte Spuren) +    * Spuren(formale, objektive Spuren und empfundene, subjektive oder assoziierte Spuren) 
-  * Umwelt – Gesellschaftliche Realität - Konsequenzen  +    * Umwelt – Gesellschaftliche Realität - Konsequenzen  
 + 
 Dann kann es ja losgehen. Viel Erfolg! Dann kann es ja losgehen. Viel Erfolg!
 +
 +==== Literatur ====
 +
 +Denninger, D. (1999): Spurensuche: Auf der Suche nach neuen Perspektiven in der Geographie- und Wirtschaftskundedidaktik. In Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer: Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit - von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Wien: Universität Wien Institut für Geographie und Regionalforschung, 107-185.
courses/studierende/l/ps-raumsoz/material/m05-1.1539603098.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/15 13:31 von uwesch