courses:studierende:l:ps-raumsoz:orga
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- | ====== Modulkonzeption ====== | ||
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- | Das Ziel des Moduls ist es, bei angehenden Lehrer/ | ||
- | * Wie gestalten sich Prozesse der räumlichen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen im Allgemeinen und unter den gegenwärtigen Bedingungen der Digitalisierung im Speziellen? | ||
- | * Inwiefern haben speziell digitale Geomedien einen Einfluss auf lebensweltliche Bereiche von Schüler/ | ||
- | * Welche Kompetenzen werden bei Lehrkräften und Schüler/ | ||
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- | Handlungsleitend für das Lehr-/ | ||
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- | **Kompetenzziele des Moduls** | ||
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- | Nach Abschluss des Moduls verfügen Sie über berufsqualifizierende Kompetenzen zur Analyse und Bewertung von Wohnquartieren als städtische Schuleinzugsgebiete und Sozialisationsräume. | ||
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- | * Sie kennen Grundbegriffe sowie zentrale Problemfelder und Arbeitsweisen der räumlichen | ||
- | * Sie können Einflüsse des Lebensumfelds von Kindern und Jugendlichen auf pädagogische und organisatorische Strukturen von Unterricht erkennen und bewerten. | ||
- | * Sie können quantitative wie qualitative Daten im Rahmen geographischer Quartiersanalysen erheben und auswerten. | ||
- | * Sie verfügen über reflexionsorientierte Kompetenzen fachlicher Lehr- und Lernplanung. | ||
- | * Sie können digitale Geomedien zur Vorbereitung und Durchführung von Lehr-/ | ||
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- | Zentrale **fachwissenschaftliche Themen** des Moduls sind: | ||
- | * Stadtraum als Sozialraum von Kindern und Jugendlichen | ||
- | * Stadtplanung mit/für Kinder(n) und Jugendliche(n) | ||
- | * Arbeitsweisen räumlicher Sozialisationsforschung | ||
- | * Bildungskonzeption „Spatial Citizenship“ | ||
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- | Zentrale **fachdidaktische Aspekte** des Moduls beschäftigen sich mit: | ||
- | * Einflüsse des sozialräumlichen Lebensumfeldes von Schüler/ | ||
- | * Lehren und Lernen mit digitalen Geomedien | ||
- | * fachliche Lehr- und Lernplanung / Unterrichtsplanung | ||
- | * Außerschulisches Lernen / Exkursion | ||
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- | Die folgende Abbildung gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Gliederung und die zentralen Inhalte des Moduls unter besonderer Kennzeichnung der Entwicklung des erfahrungsbasierten Kompentenzaufbaus. | ||
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- | **Voraussetzungen für die Modulteilnahme: | ||
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- | **Studiennachweise: | ||
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- | **Modulprüfungsleistungen: | ||
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- | Alle **Lehr-/ | ||
courses/studierende/l/ps-raumsoz/orga.1539522710.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/14 15:11 von uwesch