courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/03/11 10:43] – tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/10/26 12:13] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB03-1: | + | ===== AB03-1: |
==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
- | 1. a) Führen | + | 1. Wählen |
- | 1. b) Ordnen | + | * einer Ihnen persönlich bekannten Person. |
+ | * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Medien folgen. \\ (z. B. Promis oder Influencer: | ||
+ | * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie). | ||
- | 1. c) Erläutern | + | 2. Notieren |
- | 2. a) Lesen Sie den Artikel von Pichler et al. (2021) zu Identitätskonstruktion- und Dekonstruktion im Geografieunterricht aus der Basislektüre. Abschnitt 3 dürfen Sie beim Lesen aussparen. | + | a) Was auf dem Bild zu sehen ist. \\ |
+ | b) Zugehörige Textelemente des Posts (z. B. Bildunterschrift, | ||
+ | c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden. \\ | ||
+ | d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole. | ||
- | 2. b) Fassen | + | Orientieren |
- | 2. c) Die Medienpädagog: | + | 2. e) Vergleichen Sie die Posts und arbeiten Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede heraus. |
- | „Digitale Technologien haben sich eingewoben in die Art und Weise, wie wir uns informieren, | + | 3. Nach Kuhlhüser sind auf stark visuell-orientierten Social-Media-Plattformen wie Instagram |
- | Diskutieren | + | 3. a) Beurteilen |
- | Tipp: Falls Sie zusätzlichen Input benötigen, nutzen Sie folgende Leitfragen als Diskussionsgrundlage: | + | |
- | * Inwiefern können wir unser „eigenes“ Handeln von technologisch-moderiertem Handeln abgrenzen? | + | 3. b) Welche |
- | * Inwiefern können wir unser raumbezogenes Handeln von technologisch-moderiertem Handeln abgrenzen? | + | |
- | * Welche | + | |
- | * Wie und inwieweit können diese Aspekte | + | |
- | * Inwiefern wird Identität individuell konstruiert? | + | |
- | * Inwiefern wird Identität gesellschaftlich konstruiert? | + | |
- | 3. Soziale Netzwerke können auch zum Ausdrucksmedium | + | 4. Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle |
- | Tipp: Denken | + | a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? \\ |
+ | b) Kategorisieren | ||
+ | c) Was denken | ||
+ | d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst | ||
+ | e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? | ||
+ | 5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: | ||
+ | „Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr | ||
+ | für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das | ||
+ | reine Festhalten des Moments und die (potenzielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108) | ||
+ | |||
+ | 6. Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. | ||
+ | |||
+ | Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/ | ||
+ | |||
+ | 7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. | ||
+ | |||
+ | 7. b) Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7. a) | ||
+ | |||
+ | Literatur: | ||
+ | |||
+ | * Kuhlhüser, Sandra. "# | ||
==== Didaktische Anmerkung ==== | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
- | Zu 2. c): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | + | Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Medien zugreifen können, erstellen Sie sich z. B. mit einer [[https:// |
+ | Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, |
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab03-1.1646991816.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/11 10:43 von tokub