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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1

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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/03/11 10:43] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/10/26 12:13] (aktuell) tokub
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-===== AB03-1: Identitätskonstruktion =====+===== AB03-1: Urlaubsfotos ===== 
 ==== Aufgabenstellung ==== ==== Aufgabenstellung ====
-1. a) Führen Sie ein Brainstorming zu folgender Frage durch: Welche Aspekte Ihres Lebens, Ihres Alltags und Ihres Handelns sind zentral für Ihre Identität? Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichpunkten.+1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder TikTok jeweils ein Urlaubsfoto/-video aus von… 
  
-1b) Ordnen Sie Ihre Stichpunkte aus 1anach thematischen KategorienFinden Sie anschließend Überschriften für diese Kategorien.+  * einer Ihnen persönlich bekannten Person. 
 +  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Medien folgen\\ (z. B. Promis oder Influencer:innen). 
 +  * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).
  
-1c) Erläutern Sie, inwiefern Ihre Kategorien aus 1b) direkt oder indirekt mit sozialen Netzwerken (zB. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, usw.) in Verbindung stehen.+2Notieren Sie zu jedem der 3 ausgewählten Posts in Stichpunkten in einer Tabelle... 
  
-2. a) Lesen Sie den Artikel von Pichler et al. (2021zu Identitätskonstruktion- und Dekonstruktion im Geografieunterricht aus der BasislektüreAbschnitt 3 dürfen Sie beim Lesen aussparen.+a) Was auf dem Bild zu sehen ist\\ 
 +b) Zugehörige Textelemente des Posts (z. B. Bildunterschrift, Ortsbezeichnung, Hashtags\\ 
 +c) Welche Informationen über das Reiseziel vermittelt werden\\ 
 +d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole.
  
-2. b) Fassen Sie die Kernthesen der Autor:innen aus Abschnitt 2 „Identitätsfindungsprozesse Jugendlicher vor dem Hintergrund globalen Wandels, von Postfaktizität und Echoräumen“ in Stichpunkten zusammen. +Orientieren Sie sich hierfür an [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:material:m03-1|Tabelle 1 - M03-1]]\\
  
-2. cDie Medienpädagog:innen Richter & Allert (2020) stellen in Bezug auf digitale Technologien, zu denen auch soziale Netzwerke zählen, fest:+2. eVergleichen Sie die Posts und arbeiten Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede heraus.
  
-Digitale Technologien haben sich eingewoben in die Art und Weise, wie wir uns informieren, wie wir miteinander interagieren und kommunizieren, aber auch wie wir uns fortbewegen, uns artikulieren und untereinander vernetzen. Der Umgang mit digitalen Technologien erschöpft sich nicht in einem zweckrationalen Gebrauchin dem die technischen Objekte tun, was wir von ihnen erwarten. Vielmehr gehen die digitalen Technologien auch mit uns um, modellieren und adressieren uns in einer Weise, die ihrer Logik entspricht, die unser Verhalten für sie anschlussfähig und prozessierbar werden lässt.“ (Richter & Allert, 202015).+3. Nach Kuhlhüser sind auf stark visuell-orientierten Social-Media-Plattformen wie Instagram Bild- und Textelemente […] nicht separat voneinander zu denkenda sie im wechselseitigen Zusammenspiel beider Zeichensysteme erst gemeinsam Bedeutungen konstruieren“ (Kuhlhüser 201795). \\
  
-Diskutieren Sie vor dem Hintergrund dieses Zitates und des Artikels aus 2.), inwieweit individuelle (raumbezogene) Identitätskonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke dekonstruiert werden können. +3. a) Beurteilen Sie das Verhältnis von Text und Bild auf Grundlage dieser These an ihren Beispielen
-Tipp: Falls Sie zusätzlichen Input benötigen, nutzen Sie folgende Leitfragen als Diskussionsgrundlage:+
  
-  * Inwiefern können wir unser „eigenes“ Handeln von technologisch-moderiertem Handeln abgrenzen? +3. b) Welche Aussagen über Resonanz und Reichweite des Posts/des Profils lassen sich auf Grundlage von 2. d) treffen?
-  * Inwiefern können wir unser raumbezogenes Handeln von technologisch-moderiertem Handeln abgrenzen? +
-  * Welche Aspekte von Identitätskonstruktionen werden in sozialen Netzwerken sichtbar? +
-  * Wie und inwieweit können diese Aspekte von Identität dekonstruiert werden? +
-  * Inwiefern wird Identität individuell konstruiert? +
-  * Inwiefern wird Identität gesellschaftlich konstruiert?+
  
-3Soziale Netzwerke können auch zum Ausdrucksmedium der eigenen (raumbezogenen) Identität von Kindern und Jugendlichen werdenEntwickeln Sie einen Leitfaden, wie Lehrkräfte die kreative Auseinandersetzung von Schüler:innen mit ihrer individuellen (raumbezogenenIdentität fördern können. +4Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle (vgl[[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:material:m03-1|Tabelle 2 - M03-1]]zu den folgenden Aspekten:
  
-Tipp: Denken Sie dabei zB. an die Einbindungen sozialer Netzwerke als Lern-/LebensumgebungBeachten Sie ebenfalls das kritische Hinterfragen vorherrschender Machtgefälle und die (un-?)mögliche Dekonstruktion von Identität und raumbezogenem Handeln (siehe Basisliteratur).   +a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? \\ 
 +b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sindSind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(Welche Emotionen überwiegen? \\ 
 +c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen\\ 
 +dWas denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ 
 +e) Welche ästhetischen Mittel (zB. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? 
  
 +5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: 
  
 +„Die geposteten Reise-Erlebnisse sind zwar real, aber sie sind mehr und mehr
 +für ein bestimmtes Publikum aufbereitet und damit auch hoch konstruiert. Das
 +reine Festhalten des Moments und die (potenzielle) Veröffentlichung des Bildes verschwimmen zu einem handlungsleitenden Motiv. Intentional haben die Reiseerzählungen auf Instagram also mehrere Funktionen: Sie dienen zur Erinnerung, sozialen Integration und mehr denn je für die Identitätsarbeit.“ (Kuhlhüser 2017: 108)
 +
 +6.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. 
 +
 +Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Medien ausgeblendet?
 +
 +7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. 
 +
 +7. b) Optional: Reflektieren Sie Ihre Vorgehensweise und Ihren Arbeitsprozess aus 7. a)
 +
 +Literatur:
 +
 +  * Kuhlhüser, Sandra. "#fernweh #wanderlust #explore: Reise- »Erzählungen« auf Instagram" Rhetorik, vol. 36, no. 1, 2017, pp. 84-108.
  
  
 ==== Didaktische Anmerkung ==== ==== Didaktische Anmerkung ====
  
-Zu 2c): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Fassen Sie stattdessen anhand der von Ihnen beantworteten Leitfragen zusammeninwieweit individuelle (raumbezogene) Identitätskonstruktionen im Kontext sozialer Netzwerke dekonstruiert werden können.+Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Medien zugreifen können, erstellen Sie sich z. B. mit einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1|temporären Mail Adresse]] einen Account. \\ 
 +Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Nehmen Sie stattdessen, ausgehend von Ihren Notizen und Analysenschriftlich Stellung zu der These 
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab03-1.1646991816.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/11 10:43 von tokub