Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/04/21 11:07] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/10/26 12:13] (aktuell) tokub
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ==== Aufgabenstellung ==== ==== Aufgabenstellung ====
-1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder einem sozialen Netzwerk ihrer Wahl jeweils ein Urlaubsfoto aus von… +1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder TikTok jeweils ein Urlaubsfoto/-video aus von… 
  
   * einer Ihnen persönlich bekannten Person.   * einer Ihnen persönlich bekannten Person.
-  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Netzwerken folgen. \\ (z. B. Promis oder Influencer:innen).+  * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen Medien folgen. \\ (z. B. Promis oder Influencer:innen).
   * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).   * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie).
  
Zeile 15: Zeile 15:
 d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole. d) Das Feedback auf den Post: Kommentare, Likes, Shares, Emojis wie Herzsymbole.
  
-Orientieren Sie sich hierfür an [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m07-1|Tabelle 1 - M07-1.]] \\+Orientieren Sie sich hierfür an [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:material:m03-1|Tabelle 1 - M03-1]]\\
  
 2. e) Vergleichen Sie die Posts und arbeiten Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede heraus. 2. e) Vergleichen Sie die Posts und arbeiten Sie Ähnlichkeiten und Unterschiede heraus.
Zeile 25: Zeile 25:
 3. b) Welche Aussagen über Resonanz und Reichweite des Posts/des Profils lassen sich auf Grundlage von 2. d) treffen? 3. b) Welche Aussagen über Resonanz und Reichweite des Posts/des Profils lassen sich auf Grundlage von 2. d) treffen?
  
-4. Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle (Vgl. [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m07-1|Tabelle 2 - M07-1]] zu den folgenden Aspekten:+4. Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle (vgl. [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:material:m03-1|Tabelle 2 - M03-1]]zu den folgenden Aspekten:
  
-a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? Neugierde, Neid, Freude…? \\+a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? \\
 b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sind. Sind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(. Welche Emotionen überwiegen? \\ b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sind. Sind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(. Welche Emotionen überwiegen? \\
 c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen? \\ c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen? \\
 d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\
- +e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? 
-4. e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? +
  
 5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These:  5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: 
Zeile 42: Zeile 41:
 6.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt.  6.  Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. 
  
-Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Netzwerken ausgeblendet?+Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/Regionen (zum Beispiel Merkmale zum Naturschutz, der Einhaltung von Menschenrechten oder sozioökonomische Faktoren). Welche Aspekte, die Sie durch die Recherche in Erfahrung gebracht haben, wurden in den sozialen Medien ausgeblendet?
  
 7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen.  7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. 
Zeile 55: Zeile 54:
 ==== Didaktische Anmerkung ==== ==== Didaktische Anmerkung ====
  
-Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Netzwerke zugreifen können, erstellen Sie sich z. B. mit einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1|temporären Mail Adresse]] einen Account. \\+Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale Medien zugreifen können, erstellen Sie sich z. B. mit einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1|temporären Mail Adresse]] einen Account. \\
 Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Nehmen Sie stattdessen, ausgehend von Ihren Notizen und Analysen, schriftlich Stellung zu der These.  Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Nehmen Sie stattdessen, ausgehend von Ihren Notizen und Analysen, schriftlich Stellung zu der These. 
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab03-1.1650532044.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/04/21 11:07 von tokub