courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/04/25 11:01] – stezi | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab03-1 [2022/10/26 12:13] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
- | 1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder einem sozialen Netzwerk ihrer Wahl jeweils ein Urlaubsfoto aus von… | + | 1. Wählen Sie auf Instagram, Facebook oder TikTok |
* einer Ihnen persönlich bekannten Person. | * einer Ihnen persönlich bekannten Person. | ||
- | * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen | + | * einer Person, die Sie persönlich nicht kennen, aber in den sozialen |
* einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie). | * einem weiteren Profil Ihrer Wahl (Bekannte Person, unbekannte Person oder andere Kategorie). | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
4. Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle (vgl. [[courses: | 4. Notieren Sie nun zu jedem der 3 ausgewählten Posts Stichpunkte in einer weiteren Tabelle (vgl. [[courses: | ||
- | a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? Neugierde, Neid, Freude…? \\ | + | a) Welche Gefühle werden bei Ihnen geweckt? \\ |
b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sind. Sind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(. Welche Emotionen überwiegen? | b) Kategorisieren Sie die Gefühle, die bei Ihnen entstanden sind. Sind diese eher positiv oder negativ? Zeichnen Sie dazu hinter die positiven Gefühle aus ein :-) und hinter negative Gefühle ein :-(. Welche Emotionen überwiegen? | ||
c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen? \\ | c) Was denken Sie, möchte die Person über die Urlaubsregion aussagen? \\ | ||
d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ | d) Was denken Sie, möchte die Person über sich selbst (und ihr Leben aussagen)? \\ | ||
- | + | e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? | |
- | 4. e) Welche ästhetischen Mittel (z. B. Format, Filter, Kamerawinkel) wurden genutzt, um die Intention zu unterstreichen? | + | |
5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: | 5. Diskutieren Sie ausgehend von ihren Notizen und bisherigen Analysen die folgende These: | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
6. Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. | 6. Durch die verschiedenen Posts von Urlaubsfotos in den Sozialen Medien wurde ein bestimmter Eindruck der Orte vermittelt. | ||
- | Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/ | + | Recherchieren Sie nun für ca. 10 Minuten nach weiteren Informationen zu einem der in den ausgewählten Beiträgen dargestellten Orte/ |
7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. | 7. a) Optional: Inszenieren Sie ein fiktives eigenes Urlaubsfoto mit dem Ziel, eine möglichst hohe Reichweite und Resonanz zu erreichen. Nutzen Sie beispielsweise dekorative Elemente, um den Eindruck zu erwecken, dass Sie sich im Urlaub oder auf den Weg dorthin befinden. Probieren Sie aus wie Kameraperspektiven oder ihre Mimik und Gestik die Wirkung des Bildes verändern. Bearbeiten Sie das Bild mit den passenden Filtern und Details und versehen Sie ihr Urlaubsfoto abschließend mit Hashtags oder einem kurzen Kommentar für ein gelungenes Zusammenspiel von Text- und Bildelementen. | ||
Zeile 55: | Zeile 54: | ||
==== Didaktische Anmerkung ==== | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
- | Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale | + | Zu Aufgabe 1.: Wenn Sie ohne Anmeldung nicht auf soziale |
Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | Zu Aufgabe 5.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab03-1.1650877311.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/04/25 11:01 von stezi