Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab04-1 [2022/04/25 10:50] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab04-1 [2022/11/10 15:32] (aktuell) – [Aufgabenstellung] tokub
Zeile 21: Zeile 21:
 3. Die scheinbar perfekt inszenierte Welt der Influencer:innen sowie Produktplatzierungen in den sozialen Medien, die das Konsumverhalten beeinflussen sollen, werden zunehmend öffentlich kritisiert. Im Vergleich hierzu geht mit den sogenannten „Sinnfluencer:innen“ nicht nur das Versprechen nach Authentizität einher, sondern auch die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Sinnfluencer:innen beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit.  3. Die scheinbar perfekt inszenierte Welt der Influencer:innen sowie Produktplatzierungen in den sozialen Medien, die das Konsumverhalten beeinflussen sollen, werden zunehmend öffentlich kritisiert. Im Vergleich hierzu geht mit den sogenannten „Sinnfluencer:innen“ nicht nur das Versprechen nach Authentizität einher, sondern auch die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken. Sinnfluencer:innen beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit. 
  
-3. Suchen Sie sich eines der folgenden Instagram-Profile aus. Diese können  Sie über ihren eigenen Instagram-Account besuchen oder sich mit Hilfe einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|temporären E-mail-Adresse]] ein neues Benutzerkonto erstellen. Untersuchen Sie ihr ausgewähltes Profil anhand folgender Leitfragen: +Suchen Sie sich eines der folgenden Instagram-Profile aus. Diese können  Sie über ihren eigenen Instagram-Account besuchen oder sich mit Hilfe einer [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:lehrende:fortbildung_rassismus:material:m02-1:start|temporären E-mail-Adresse]] ein neues Benutzerkonto erstellen. Untersuchen Sie ihr ausgewähltes Profil anhand folgender Leitfragen: 
   * Welche gesellschaftliche Wirkung möchten die „Sinnfluencer:innen“ erzeugen?    * Welche gesellschaftliche Wirkung möchten die „Sinnfluencer:innen“ erzeugen? 
   * Wie unterscheidet sich die Selbstdarstellung von den Beispielen aus Aufgabe 1?   * Wie unterscheidet sich die Selbstdarstellung von den Beispielen aus Aufgabe 1?
   * Welche Aspekte des Instagram-Profils würden Sie kritisch hinterfragen?    * Welche Aspekte des Instagram-Profils würden Sie kritisch hinterfragen? 
   * Welche Rolle spielt Marketing auf dem Profil?    * Welche Rolle spielt Marketing auf dem Profil? 
- 
-dariadaria (Madeleine Daria Alizadeh, * 1989 in Wien) ist eine österreichische Podcasterin, Autorin, Unternehmerin und wird darüber hinaus als eine der bekanntesten Nachhaltigkeits-Influencerinnen in Deutschland wahrgenommen. 
  
 marienasemann (Marie Nasemann, * 1989 in Gauting) ist ein deutsches Model, Schauspielerin, Sängerin und Bloggerin. Als Influencerin setzt sie sich für Themen wie Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit ein. marienasemann (Marie Nasemann, * 1989 in Gauting) ist ein deutsches Model, Schauspielerin, Sängerin und Bloggerin. Als Influencerin setzt sie sich für Themen wie Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit ein.
Zeile 35: Zeile 33:
 heavenlynnhealthy (Lynn Hoefer, * 1979 in Schleswig-Holstein) ist Food-Bloggerin, ganzheitliche Ernährungsberaterin, Food-Stylistin und Kolumnistin. Als Influencerin auf Instagram bewirbt sie veganes Essen und setzt sich für eine nachhaltige und saisonale Ernährung ein. heavenlynnhealthy (Lynn Hoefer, * 1979 in Schleswig-Holstein) ist Food-Bloggerin, ganzheitliche Ernährungsberaterin, Food-Stylistin und Kolumnistin. Als Influencerin auf Instagram bewirbt sie veganes Essen und setzt sich für eine nachhaltige und saisonale Ernährung ein.
  
-3. b) Stellen Sie ihre Sinnfluencerin dem Rest der Gruppe vor. Diskutieren Sie anschließend, inwiefern Sinnfluencer:innen sich von anderen Influencer:innen unterscheiden.  +Familie_Nachhaltigkeit (Lea): Auf dem Account werden sowohl nachhaltige Produkte als auch Lifehacks präsentiert und aus dem Alltag als Mutter zweier Kinder berichtet. 
 + 
 +3. b) Stellen Sie ihre Sinnfluencerin dem Rest der Gruppe vor. Diskutieren Sie anschließend, inwiefern Sinnfluencer:innen sich von anderen Influencer:innen unterscheiden.  
 + 
 +4. Optional 
 + 
 +Gruppe A [[https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/influencer-stars-der-jugend-100.html#:~:text=Erfolgreiche%20Influencer*innen%20sind%20unbestritten,geh%C3%B6rt%20mit%20zu%20ihrem%20Beruf|Bayrischer Rundfunk: Darum sind Influencer so beliebt]] 
 + 
 +Gruppe B [[https://apps.medienberatung.online/influencer/|Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ): Influencer-Werkstatt]] 
 + 
 +Gruppe C [[https://www.ndr.de/ratgeber/medienkompetenz/So-arbeiten-Influencer-Unterrichtsmaterial-fuer-die-Schule,influencer124.html|NDR: So arbeiten Influencer]] 
 + 
 +Gruppe D [[https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/sites/default/files/2021-04/DE_WerbungInSozialenMedien_Unterrichtsmaterial_E_GYM.pdf|Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: Werbung in Sozialen Medien]] 
  
-Optional:  +  
-4. Überlegen Sie in Kleingruppen, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Unter [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:material:m04-1|M04-1: Influencer:innen]] finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können.+
  
  
Zeile 44: Zeile 54:
  
 Zu Aufgabe 3. b): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Vorstellung und Diskussion. Stellen Sie stattdessen die charakteristischen Eigenschaften von Influencer:innen und Sinnfluencer:innen einander tabellarisch gegenüber. \\ Zu Aufgabe 3. b): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Vorstellung und Diskussion. Stellen Sie stattdessen die charakteristischen Eigenschaften von Influencer:innen und Sinnfluencer:innen einander tabellarisch gegenüber. \\
-Zu Aufgabe optional 4.: Überlegen Sie allein, wie Sie das Thema „Influencer:innen“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten.  
  
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab04-1.1650876630.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/04/25 10:50 von tokub