Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab06-1 [2021/10/14 11:06] – angelegt tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab06-1 [2022/11/22 17:02] (aktuell) – [Aufgabenstellung] tokub
Zeile 5: Zeile 5:
 1. a) Lesen Sie folgende Abschnitte aus dem Text [[https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/_Hass_im_Netz_-_Der_schleichende_Angriff.pdf|#Hass im Netz]] aus der Basisliteratur:  1. a) Lesen Sie folgende Abschnitte aus dem Text [[https://www.idz-jena.de/fileadmin/user_upload/_Hass_im_Netz_-_Der_schleichende_Angriff.pdf|#Hass im Netz]] aus der Basisliteratur: 
   * Abschnitt 2.2: Definition von Hate Speech (S. 14-15)   * Abschnitt 2.2: Definition von Hate Speech (S. 14-15)
-  * Abschnitt 4: Direkte Betroffenheit Abschnitt 5: Auswirkungen von Hate Speech (S. 23-29, sowie die dazugehörigen Abbildungen im Anhang)+  * Abschnitt 4: Direkte Betroffenheit 
 +  * Abschnitt 5: Auswirkungen von Hate Speech (S. 23-29, sowie die dazugehörigen Abbildungen im Anhang)
  
 1. b) Fassen Sie für jeden Abschnitt die Kernaussagen in wenigen Stichpunkten zusammen. 1. b) Fassen Sie für jeden Abschnitt die Kernaussagen in wenigen Stichpunkten zusammen.
Zeile 24: Zeile 25:
 2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/03/Menschenwu%CC%88rde-Internet.pdf|"Menschenwürde online verteidigen 33 Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft​​​​​​​"]] den ihrer gewählten Zahl entsprechenden Tipp heraus und lesen Sie diesen.  2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2020/03/Menschenwu%CC%88rde-Internet.pdf|"Menschenwürde online verteidigen 33 Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft​​​​​​​"]] den ihrer gewählten Zahl entsprechenden Tipp heraus und lesen Sie diesen. 
  
-2. d) Diskutieren Sie inwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten.+2. d) Diskutieren Sieinwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten.
  
 Optional: 3.  Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können. Optional: 3.  Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, die Sie zur Inspiration nutzen können.
Zeile 30: Zeile 31:
   * [[http://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/hass-in-der-demokratie-begegnen/|Medien in der Schule (Hass in der Demokratie begegnen)]]   * [[http://www.medien-in-die-schule.de/unterrichtseinheiten/hass-in-der-demokratie-begegnen/|Medien in der Schule (Hass in der Demokratie begegnen)]]
  
-  * [[https://www.bpb.de/252396/was-ist-hate-speech|Bundeszentrale für politische Bildung (Was ist Hate Speech?)]] +  * [[https://www.bpb.de/shop/materialien/themenblaetter/270493/hate-speech-gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-im-netz|Bundeszentrale für politische Bildung (Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz)]] 
  
   * [[https://medienkompetenzrahmen.nrw/unterrichtsmaterialien/detail/projektvorschlag-lauteralshass-fuer-den-unterricht/|Medienkompetenzrahmen NRW (Projektvorschlag #lauteralshass für den Unterricht)]]   * [[https://medienkompetenzrahmen.nrw/unterrichtsmaterialien/detail/projektvorschlag-lauteralshass-fuer-den-unterricht/|Medienkompetenzrahmen NRW (Projektvorschlag #lauteralshass für den Unterricht)]]
  
-  * [[https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/zit/salam_web_15.05.2017.pdf|Uni Münster (Unterrichtsmaterialien zu Online Hate Speech & Islam)]] +  * [[https://ed.spiegel.de/unterrichtsmaterial/wie-wollen-wir-miteinander-reden-unterrichtseinheit-zu-hate-speech-ab-klasse-11|Spiegel EdWie wollen wir miteinander reden?]]
- +
-  * [[https://www.youtube.com /watchv=8edQXAV4nL|DW English (Follow the Hashtag: Fighting hate speech)]] +
- +
  
  
Zeile 45: Zeile 42:
 Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Erstellen Sie stattdessen eine Mindmap, die die beiden Begriffe „Betroffene“ und „gesellschaftliche Bedeutungsaushandlung“ enthält. Notieren Sie anschließend zu jedem Begriff Wirkungen/Folgen, die Hate Speech haben kann. Inwiefern lassen sich Bezüge zwischen der individuellen und der gesellschaftlichen Ebene herstellen? \\ Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Erstellen Sie stattdessen eine Mindmap, die die beiden Begriffe „Betroffene“ und „gesellschaftliche Bedeutungsaushandlung“ enthält. Notieren Sie anschließend zu jedem Begriff Wirkungen/Folgen, die Hate Speech haben kann. Inwiefern lassen sich Bezüge zwischen der individuellen und der gesellschaftlichen Ebene herstellen? \\
 Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Diskutieren Sie die von Ihnen ausgewählte Strategie stattdessen schriftlich. \\ Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Diskutieren Sie die von Ihnen ausgewählte Strategie stattdessen schriftlich. \\
-Zu Optional 3.: Überlegen Sie in Einzelarbeit, wie Sie das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Machen Sie sich Notizen.+Zu optional 3.: Überlegen Sie in Einzelarbeit, wie Sie das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Einzel- oder Doppelstunde behandeln könnten. Machen Sie sich Notizen.
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab06-1.1634202413.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/14 11:06 von tokub