courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab06-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab06-1 [2021/10/14 11:06] – angelegt tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab06-1 [2022/11/22 17:02] (aktuell) – [Aufgabenstellung] tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
1. a) Lesen Sie folgende Abschnitte aus dem Text [[https:// | 1. a) Lesen Sie folgende Abschnitte aus dem Text [[https:// | ||
* Abschnitt 2.2: Definition von Hate Speech (S. 14-15) | * Abschnitt 2.2: Definition von Hate Speech (S. 14-15) | ||
- | * Abschnitt 4: Direkte Betroffenheit | + | * Abschnitt 4: Direkte Betroffenheit |
+ | * Abschnitt 5: Auswirkungen von Hate Speech (S. 23-29, sowie die dazugehörigen Abbildungen im Anhang) | ||
1. b) Fassen Sie für jeden Abschnitt die Kernaussagen in wenigen Stichpunkten zusammen. | 1. b) Fassen Sie für jeden Abschnitt die Kernaussagen in wenigen Stichpunkten zusammen. | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https:// | 2. c) Überlegen Sie sich eine Zahl zwischen 1 und 33. Suchen Sie anschließend in der Broschüre der Amadeo-Antonio-Stiftung [[https:// | ||
- | 2. d) Diskutieren Sie inwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten. | + | 2. d) Diskutieren Sie, inwiefern und in welchen Situationen Sie die Strategie für angebracht halten. |
Optional: 3. Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, | Optional: 3. Überlegen Sie in Gruppen, wie man das Thema „Hate Speech“ im Unterricht in einer Doppelstunde behandeln könnte. Stellen Sie, wenn möglich, einen Bezug zu den Fächern her, die Sie unterrichten. Anbei finden Sie einige Links mit Anregungen, Videos und Unterrichtsvorschlägen, | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
* [[http:// | * [[http:// | ||
- | * [[https:// | + | * [[https:// |
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * [[https://www.uni-muenster.de/imperia/md/ | + | * [[https://ed.spiegel.de/unterrichtsmaterial/wie-wollen-wir-miteinander-reden-unterrichtseinheit-zu-hate-speech-ab-klasse-11|Spiegel Ed: Wie wollen wir miteinander reden?]] |
- | + | ||
- | * [[https:// | + | |
- | + | ||
Zeile 45: | Zeile 42: | ||
Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | Zu 1. d): Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||
Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, | Zu 2. d): Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, | ||
- | Zu Optional | + | Zu optional |
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab06-1.1634202413.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/14 11:06 von tokub