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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab09-1

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-=====AB09-1: Echokammern: Meinungsvielfalt oder -polarisierung in digitalen Umgebungen? ===== +===== AB09-1: Digitale Ökonomien =====
 ==== Aufgabenstellung ==== ==== Aufgabenstellung ====
 +1. Lesen Sie als Einstieg den Text von
 +[[http://dasfilter.com/gesellschaft/user-generated-capitalism-mythos-social-media-understanding-digital-capitalism-teil-12|Timo Daum (2015)]]
 +
 +2. Was macht Plattformen wie Facebook so erfolgreich? Wodurch unterscheidet sich das Geschäftsmodell von Facebook von anderen Unternehmen? Recherchieren und vergleichen Sie dafür etwa Börsenwert, Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter:innenzahl, Produkte & Dienstleistungen.
  
-1Lesen Sie zum Einstieg den [[https://journalistikon.de/echokammer/|Eintrag zu Echokammern]] von Mario Haim.+3Während digitale Räume häufig als eine spezifische Form öffentlicher Räume verstanden werden, vergleicht Timo Daum diese mit "Gated Communities" und "Shopping Malls"Würden Sie der These des Autors zustimmen? Begründen Sie Ihre Position
  
-2Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, worin der Unterschied zwischen Echokammern und Filterblasen besteht.+4Diskutieren Sie die Bedeutung von Privateigentum im Internet am Beispiel von Facebook als  Eigentümerin über die Infrastruktur der Plattform und den Nutzer:innen als geistige Eigentümer:innen (1) ihrer Daten
  
-3. a) Besuchen Sie den Bereich [[https://twitter.com/explore|Entdecken]] des Kurznachrichtendiensts Twitter und geben Sie in die Suchmaske ein gesellschaftlich oder tagespolitisch relevantes Thema Ihrer Wahl ein.+5. a) Recherchieren Sie nach der Bedeutung des Netzwerkeffektes und kontextualisieren Sie den Begriff am Beispiel Facebook
  
-3. b) Wählen Sie aus den vorliegenden Suchergebnissen einen Beitrag in Form einer Meinungsäußerung mit mind. 10 Kommentaren aus.+5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen?
  
-3c) Analysieren Sie die Antworten in Hinblick auf die erteilte Zustimmung: +6Schauen Sie sich die folgenden Videos von Facebook-Kritiker:innen an und diskutieren Sie die unterschiedlichen VorschlägeWelche Kritikpunkte werden an Facebook geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt? Die Videos sind in englischer SpracheNutzen Sie bei Bedarf die Option Untertitel einzuschalten
-  * Anzahl der Kommentare, die dem Beitrag jeweils zustimmend oder ablehnend gegenüberstehen +
-  * Grade der Zustimmung bzwAblehnung (zB. eindeutig, eingeschränkt, keine erkennbare Positionierung zur ursprünglichen Meinungsäußerung) +
-  * Formen der Meinungsartikulation (z. B. einfache Zustimmung bzwAblehnung, textbasiertes Argument, Verweis auf weitere Quellen/Hintergrundinformationen, Meme, Emoji)+
  
-4Wählen Sie ein weiteres von Ihnen verwendetes feedbasiertes soziales Netzwerk aus und wiederholen Sie die Aufgaben 3. a) bis 3. c) mit demselben Stichwort+  * Individuell: Interview mit Jason Lanier: “Jaron Lanier On Why You Should Delete Your Social Media | The View” [[https://www.youtube.com/watch?v=zSGT1dvDUYo|YouTube Link]]
  
-5. a) Vergleichen Sie Ihre Notizen zu den Threads der beiden Plattformen. Stellen Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit Blick auf die Grade der Zustimmung bzwAblehnung sowie die Form der Meinungsartikulation gegenüber.+  * Politische Regulierung: Interview mit der EU-Kommissarin für Wettbewerb Margrethe Vestager "We have to hold Big Tech accountable" [[https://www.youtube.com/watch?v=HrjYeNAkpso|YouTube Link]]
  
-5. b) Beurteilen Sie die Vielfalt der abgebildeten Meinungen beider sozialer Netzwerke. Berücksichtigen Sie dabei auch, ob Sie eine Polarisierung entlang zweier Meinungsstränge innerhalb einer Plattform oder zwischen beiden Plattformen erkennen.+  * Aufbau alternativer Netzwerke: “Distributed social media - Mastodon & Fediverse Explained” [[https://www.youtube.com/watch?v=S57uhCQBEk0|YouTube Link]]
  
-6Ab welcher Intensität die Bildung von Meinungsmonopolen als schädlich für eine demokratische Öffentlichkeit giltist strittigDenn sich gegenüberliegende Standpunkte können ebenso einer lebhaften gesellschaftspolitischen Debatte zuträglich sein. Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer Ergebnisse aus 5a) und 5. b) mögliche Vor- und Nachteile der Fragmentierung gesellschaftlicher Diskurse in sozialen Netzwerken.+7Stellen Sie sich vorSie entwickeln ihre eigene Social Media PlattformWie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten zBEntscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um?
  
 +(1) Zum Begriff des "geistigen Eigentums": [[https://nuss.in-berlin.de/2019/04/16/faq-geistiges-eigentum-im-kapitalismus|Sabine Nuss - FAQ: Geistiges Eigentum im Kapitalismus]]
  
  
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 ==== Didaktische Anmerkung ==== ==== Didaktische Anmerkung ====
  
-Zu 3a)Wenn Ihnen kein Beispiel einfällt, finden Sie ggfInspiration auf der angezeigten Trend-Liste. \\ +Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle anLeiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\ 
-Zu 4.: Besitzen Sie selbst kein Konto in einem geeigneten sozialen Netzwerknutzen Sie ein offen einsehbares soziales Netzwerk (zB. [[https://www.reddit.com/|Reddit]]) \\ +Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindetentfällt die DiskussionStellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken und Argumente, die Nutzer:innen stärken, gegenüberGewichten Sie die Argumente anschließend. \\ 
-Zu 6.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Tragen Sie stattdessen die Vor- und Nachteile der Fragmentierung gesellschaftlicher Diskurse in sozialen Netzwerken in einer Pro-Contra-Liste ein.+Zu 6.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Sammeln Sie stattdessen alle Kritikpunkte und Vorschläge, die in den Videos genannt werden und gewichten Sie diese anschließend aus Ihrer eigenen Perspektive. Begründen Sie Ihre Gewichtung.
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab09-1.1635446119.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/10/28 20:35 von tokub