Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2 [2022/10/06 12:23] – angelegt tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2 [2023/01/12 15:37] (aktuell) tokub
Zeile 14: Zeile 14:
 5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen? 5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen?
  
-6. Schauen Sie sich die folgenden Videos von Facebook-Kritiker:innen an und diskutieren Sie die unterschiedlichen VorschlägeWelche Kritikpunkte werden an Facebook geäußert und welche Lösungsvorschläge benanntDie Videos sind in englischer SpracheNutzen Sie bei Bedarf die Option Untertitel einzuschalten+6. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ihre eigene Social Media PlattformWie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen seinWie sollten zBEntscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um?
  
-  * Individuell: Interview mit Jason Lanier: Jaron Lanier On Why You Should Delete Your Social Media | The View” [[https://www.youtube.com/watch?v=zSGT1dvDUYo|YouTube Link]]+__Für die Sitzung:__ 
 + 
 +Schauen Sie sich die folgenden Videos von Kritiker:innen digitaler Plattformen an und diskutieren Sie diese. Welche Kritikpunkte werden geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt?  
 + 
 +  * Individuell: Interview mit Jason Lanier: "Jaron Lanier on Social Media - You Must DELETE THEM Now!" [[https://www.youtube.com/watch?v=2IJBHXOhaZ0|YouTube Link]] 
 + 
 +  * Politische Regulierung: "EU einigt sich auf Digital-Gesetz gegen Hetze: Digital Services Act | WDR"[[https://www.youtube.com/watch?v=facNDV9cJIw|YouTube Link]] 
 + 
 +  * Aufbau alternativer Netzwerke: "Was ist Mastodon?" [[https://www.youtube.com/watch?v=IPSbNdBmWKE|YouTube Link]]
  
-  * Politische Regulierung: Interview mit der EU-Kommissarin für Wettbewerb Margrethe Vestager "We have to hold Big Tech accountable" [[https://www.youtube.com/watch?v=HrjYeNAkpso|YouTube Link]] 
  
-  * Aufbau alternativer Netzwerke: “Distributed social media - Mastodon & Fediverse Explained” [[https://www.youtube.com/watch?v=S57uhCQBEk0|YouTube Link]] 
  
-7. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z. B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um? 
  
 (1) Zum Begriff des "geistigen Eigentums": [[https://nuss.in-berlin.de/2019/04/16/faq-geistiges-eigentum-im-kapitalismus|Sabine Nuss - FAQ: Geistiges Eigentum im Kapitalismus]] (1) Zum Begriff des "geistigen Eigentums": [[https://nuss.in-berlin.de/2019/04/16/faq-geistiges-eigentum-im-kapitalismus|Sabine Nuss - FAQ: Geistiges Eigentum im Kapitalismus]]
Zeile 33: Zeile 38:
 Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\ Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\
 Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Stellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken und Argumente, die Nutzer:innen stärken, gegenüber. Gewichten Sie die Argumente anschließend. \\ Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Stellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken und Argumente, die Nutzer:innen stärken, gegenüber. Gewichten Sie die Argumente anschließend. \\
-Zu 6.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Sammeln Sie stattdessen alle Kritikpunkte und Vorschläge, die in den Videos genannt werden und gewichten Sie diese anschließend aus Ihrer eigenen Perspektive. Begründen Sie Ihre Gewichtung. 
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab10-2.1665051805.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/10/06 12:23 von tokub