Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2 [2022/12/12 15:44] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab10-2 [2023/01/12 15:37] (aktuell) tokub
Zeile 14: Zeile 14:
 5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen? 5. b) Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Versuche Alternativen zu Facebook aufzubauen?
  
-6. Schauen Sie sich die folgenden Videos von Facebook-Kritiker:innen an und diskutieren Sie die unterschiedlichen Vorschläge. Welche Kritikpunkte werden an Facebook geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt? Die Videos sind in englischer Sprache. Nutzen Sie bei Bedarf die Option Untertitel einzuschalten. +6. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z. B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um? 
 + 
 +__Für die Sitzung:__ 
 + 
 +Schauen Sie sich die folgenden Videos von Kritiker:innen digitaler Plattformen an und diskutieren Sie diese. Welche Kritikpunkte werden geäußert und welche Lösungsvorschläge benannt? 
  
   * Individuell: Interview mit Jason Lanier: "Jaron Lanier on Social Media - You Must DELETE THEM Now!" [[https://www.youtube.com/watch?v=2IJBHXOhaZ0|YouTube Link]]   * Individuell: Interview mit Jason Lanier: "Jaron Lanier on Social Media - You Must DELETE THEM Now!" [[https://www.youtube.com/watch?v=2IJBHXOhaZ0|YouTube Link]]
Zeile 22: Zeile 26:
   * Aufbau alternativer Netzwerke: "Was ist Mastodon?" [[https://www.youtube.com/watch?v=IPSbNdBmWKE|YouTube Link]]   * Aufbau alternativer Netzwerke: "Was ist Mastodon?" [[https://www.youtube.com/watch?v=IPSbNdBmWKE|YouTube Link]]
  
-7. Stellen Sie sich vor, Sie entwickeln ihre eigene Social Media Plattform. Wie müsste eine solche Ihren Vorstellungen nach beschaffen sein? Wie sollten z. B. Entscheidungsprozesse gestaltet werden? Wie gehen Sie mit den Daten der Nutzer:innen um?+ 
  
 (1) Zum Begriff des "geistigen Eigentums": [[https://nuss.in-berlin.de/2019/04/16/faq-geistiges-eigentum-im-kapitalismus|Sabine Nuss - FAQ: Geistiges Eigentum im Kapitalismus]] (1) Zum Begriff des "geistigen Eigentums": [[https://nuss.in-berlin.de/2019/04/16/faq-geistiges-eigentum-im-kapitalismus|Sabine Nuss - FAQ: Geistiges Eigentum im Kapitalismus]]
Zeile 33: Zeile 38:
 Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\ Optional zu Aufgabe 2.: Fertigen Sie begleitend zu Ihren Recherchen eine vergleichende Tabelle an. Leiten Sie anschließend davon mögliche Erklärungen für den Erfolg der Plattformen ab. \\
 Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Stellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken und Argumente, die Nutzer:innen stärken, gegenüber. Gewichten Sie die Argumente anschließend. \\ Zu 4.: Falls die Bearbeitung der Aufgaben nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Stellen Sie stattdessen Argumente, die die Rechte der Plattformen stärken und Argumente, die Nutzer:innen stärken, gegenüber. Gewichten Sie die Argumente anschließend. \\
-Zu 6.: Falls die Bearbeitung nicht in einer Gruppe stattfindet, entfällt die Diskussion. Sammeln Sie stattdessen alle Kritikpunkte und Vorschläge, die in den Videos genannt werden und gewichten Sie diese anschließend aus Ihrer eigenen Perspektive. Begründen Sie Ihre Gewichtung. 
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab10-2.1670856296.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/12 15:44 von tokub