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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1

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-=====AB11-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== +=====AB11-1: Online Aktivismus - Die Welt verändern mit sozialen Medien? =====
 ==== Aufgabenstellung ==== ==== Aufgabenstellung ====
 +1. Lesen Sie sich den [[https://reset.org/knowledge/digitaler-aktivismus|folgenden Artikel]] durch, um einen Überblick über Formen von Online-Aktivismus zu erhalten. Bei welchen haben Sie sich bereits selbst beteiligt? Was waren Ihre Eindrücke? Ergänzen Sie gegebenenfalls stichpunktartig ​​​​​​​die Auflistung von Formen von Online-Aktivismus mit weiteren Beispielen. 
  
-1Lesen Sie den Basistext: +2Im Artikel wird als ein Beispiel für digitalen Aktivismus das kollektive Erstellen von Karten genanntIn der Kritischen Geografie werden solche Ansätze, die über das gemeinsame Kartieren herrschende Diskurse dekonstruieren und alternative Perspektiven aufzeigen, als Counter Mapping bezeichnet.
-[[https://foc.geomedienlabor.de/lib/exe/fetch.php?media=courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf|Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.]] +
- +
-2. Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. +
- +
-3. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wirdBeantworten Sie folgende Fragen: +
-  * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie? +
-  * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? +
-  * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. +
-  * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. +
-  * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken über mögliche Auswirkungen gemacht? +
- +
- +
-4Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler:innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen. \\ +
- +
-Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: [[oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:material:m04-1|M04-1: Medienbildung]] +
- +
-//Beispiele für Unterrichtsfragen://\\ +
- +
-//Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ +
-  * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. +
- +
-//Reflexion des Handlungsbezugs//\\ +
-  * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner:innen des betroffenen Bezirks haben? +
  
-//Reflexion von Grenzen//\\  +Die Initiative "Anti-Eviction-Mapping Project" aus den USA hat sich zum Ziel gesetzt, durch kollektive Kartierungen auf Zwangsräumungen aufmerksam zu machen.  
-  * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe diese jeweils+Auf der [[http://www.antievictionmappingproject.net/narratives.html|Webseite]] finden Sie eine Karte, auf der persönliche Erzählungen zu den Räumungen hinterlegt sind
  
-//Reflexion von Biografisierungsprozessen//\\ +Entdecken Sie die Karte und hören Sie sich mindestens 3 Audio-Beiträge (blaue Kreise) ihrer Wahl an. Beschreiben Sie anschließend, a) welche Eindrücke die Karteb) die Methode des kollektiven Kartierens und c) die persönlichen Erzählungen auf Sie als Leser:innen gemacht haben. Überlegen Sie anschließend welche Bedeutung das Partizipieren am Kartografieren für die Betroffenen von Zwangsräumungen selbst hat und was das Projekt politisch/gesellschaftlich bewirkt haben kann? Erstellen Sie hierzu eine Mindmap.
-  *Erörtere, welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben.+
  
 +3. Die Einschätzungen über die Möglichkeiten politische Veränderungen durch Online-Aktivismus zu erreichen, sind alles andere als einheitlich und reichen von euphorisch-positiven bis hin zu skeptisch-ablehnenden Positionen. Lesen Sie a) die sieben Kommentare von Aktivist:innen über Online-Aktivismus [[https://anschlaege.at/online-aktivismus-das-aktivistische-potenzial-sozialer-medien/|"Online-Aktivismus - das aktivistische Potenzial Sozialer Medien"]] und den kritischen Artikel von [[https://foreignpolicy.com/2009/05/19/the-brave-new-world-of-slacktivism/|Evgeny Morozov]]. Notieren Sie b) die zentralen Argumente und beurteilen Sie c), inwiefern Sie diese (nicht) überzeugen.
  
-==== Didaktische Anmerkung ==== 
-Zu Aufgabe 3.: Falls Sie kein Instagram-Konto besitzen, können Sie sich z.B. mit einer temporären E-Mail-Adresse ein [[https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digi-geo:material:m03-1| Benutzerkonto erstellen.]] 
-  
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab11-1.1632908214.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/29 11:36 von tokub