courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1 [2021/09/29 11:36] – angelegt tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab11-1 [2023/01/13 12:12] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====AB11-1: | + | =====AB11-1: |
==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
+ | 1. Lesen Sie sich den [[https:// | ||
- | 1. Lesen Sie den Basistext: | + | 2. Im Artikel wird als ein Beispiel |
- | [[https:// | + | |
- | + | ||
- | 2. Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. | + | |
- | + | ||
- | 3. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/ | + | |
- | * Welche Menschen „konstruieren/ | + | |
- | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | + | |
- | * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. | + | |
- | * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. | + | |
- | * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | 4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler: | + | |
- | + | ||
- | Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: | + | |
- | + | ||
- | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | + | |
- | + | ||
- | //Reflexion auf Bedingungen des Wissens// | + | |
- | * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. | + | |
- | + | ||
- | //Reflexion des Handlungsbezugs// | + | |
- | * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner: | + | |
- | //Reflexion von Grenzen//\\ | + | Die Initiative " |
- | * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile | + | Auf der [[http://www.antievictionmappingproject.net/narratives.html|Webseite]] finden Sie eine Karte, |
- | //Reflexion von Biografisierungsprozessen// | + | Entdecken Sie die Karte und hören Sie sich mindestens 3 Audio-Beiträge (blaue Kreise) ihrer Wahl an. Beschreiben Sie anschließend, |
- | *Erörtere, welche | + | |
+ | 3. Die Einschätzungen über die Möglichkeiten politische Veränderungen durch Online-Aktivismus zu erreichen, sind alles andere als einheitlich und reichen von euphorisch-positiven bis hin zu skeptisch-ablehnenden Positionen. Lesen Sie a) die sieben Kommentare von Aktivist: | ||
- | ==== Didaktische Anmerkung ==== | ||
- | Zu Aufgabe 3.: Falls Sie kein Instagram-Konto besitzen, können Sie sich z.B. mit einer temporären E-Mail-Adresse ein [[https:// | ||
- | |||
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab11-1.1632908214.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/29 11:36 von tokub