courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1 [2021/09/29 11:38] – angelegt tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1 [2023/01/18 16:15] (aktuell) – tokub | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==== Aufgabenstellung ==== | ==== Aufgabenstellung ==== | ||
- | 1. a) Lesen Sie den Text von Schötz, Jekel und Wöhs (2020) aus der Basislektüre. | + | 1. a) Lesen Sie den Text von [[https:// |
1. b) Stellen Sie die Grundbegriffe von Orten der Erinnerung und Holocaust-Education in einer Concept Map* dar. | 1. b) Stellen Sie die Grundbegriffe von Orten der Erinnerung und Holocaust-Education in einer Concept Map* dar. | ||
- | 2. a) Besuchen Sie die Seite des Instagram-Projekts [[https:// | + | 2. a) Besuchen Sie die Seite des Instagram-Projekts [[https:// |
2. b) Untersuchen Sie das Projekt | 2. b) Untersuchen Sie das Projekt | ||
- | * bezüglich seines | + | * bezüglich seines |
* bezüglich möglicher Problematiken in Form und Inhalt. | * bezüglich möglicher Problematiken in Form und Inhalt. | ||
- | |||
- | 3. a) Lesen Sie die Liste der Potentiale und Problematiken des Sophie Scholl-Instagram Projekts aus dem Artikel von [[https:// | ||
- | |||
- | 3. b) Ergänzen Sie Ihre Notizen aus 2. mit für Sie überzeugenden Argumenten aus dem Artikel. | ||
- | |||
- | 3. c) Beurteilen Sie, inwiefern soziale Netzwerke Orte der Erinnerung bereitstellen können. | ||
- | |||
- | 4. Die Geographie-Fachdidaktikerin Christiane Hintermann stellt vor dem Hintergrund einer Diskussion um Orte der Erinnerung folgende Grundsatzfrage in den Mittelpunkt: | ||
- | |||
- | 4. a) Vergleichen Sie vor dem Hintergrund dieser Frage (räumliche) Erinnerungen an meist unbekannten Alltagsgeschichten " | ||
- | zu Ikon:innen der deutschen Widerstandsbewegung stilisierte Figuren wie Sophie Scholl. | ||
- | Notieren Sie Ihre Überlegungen in Stichpunkten. | ||
- | |||
- | Folgende Leitfragen können Ihnen beim Vergleich helfen: | ||
- | |||
- | * In welchen Formaten werden die Erinnerungen im Stadtbild oder im Internet dargestellt? | ||
- | |||
- | * Welche Inhalte zu Biographie/ | ||
- | |||
- | * Welche Inhalte zu Biographie/ | ||
- | |||
- | * Wie wird die Bedeutung der Erinnerung an die Personen begründet? | ||
- | |||
- | |||
- | |||
- | Optional: 4. b) Diskutieren Sie ihre Ergebnisse in der Gruppe. | ||
- | |||
- | |||
- | Optional: 5. Entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen digitaler Orte der Erinnerung für den Unterricht. | ||
- | |||
* Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https:// | * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https:// |
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab12-1.1632908328.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/09/29 11:38 von tokub