courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1 [2022/01/27 15:08] – tokub | courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1 [2025/09/29 13:59] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| 1. b) Stellen Sie die Grundbegriffe von Orten der Erinnerung und Holocaust-Education in einer Concept Map* dar. | 1. b) Stellen Sie die Grundbegriffe von Orten der Erinnerung und Holocaust-Education in einer Concept Map* dar. | ||
| - | 2. a) Besuchen Sie die Seite des Instagram-Projekts [[https:// | + | 2. a) Besuchen Sie die Seite des Instagram-Projekts [[https:// |
| 2. b) Untersuchen Sie das Projekt | 2. b) Untersuchen Sie das Projekt | ||
| * bezüglich seines Potenzials als (digitaler) " | * bezüglich seines Potenzials als (digitaler) " | ||
| * bezüglich möglicher Problematiken in Form und Inhalt. | * bezüglich möglicher Problematiken in Form und Inhalt. | ||
| - | |||
| - | 3. a) Lesen Sie die Liste der Potenziale und Problematiken des Sophie Scholl-Instagram Projekts aus dem Artikel von [[https:// | ||
| - | |||
| - | 3. b) Ergänzen Sie Ihre Notizen aus 2. mit für Sie überzeugenden Argumenten aus dem Artikel. | ||
| - | |||
| - | 3. c) Beurteilen Sie, inwiefern soziale Netzwerke Orte der Erinnerung bereitstellen können. | ||
| - | |||
| - | 4. Die Geografie-Fachdidaktikerin Christiane Hintermann stellt vor dem Hintergrund einer Diskussion um Orte der Erinnerung folgende Grundsatzfrage in den Mittelpunkt: | ||
| - | |||
| - | 4. a) Vergleichen Sie vor dem Hintergrund dieser Frage (räumliche) Erinnerungen an meist unbekannten Alltagsgeschichten " | ||
| - | zu Ikon:innen der deutschen Widerstandsbewegung stilisierte Figuren wie Sophie Scholl. | ||
| - | Notieren Sie Ihre Überlegungen in Stichpunkten. | ||
| - | |||
| - | Folgende Leitfragen können Ihnen beim Vergleich helfen: | ||
| - | |||
| - | * In welchen Formaten werden die Erinnerungen im Stadtbild oder im Internet dargestellt? | ||
| - | |||
| - | * Welche Inhalte zu Biografie/ | ||
| - | |||
| - | * Welche Inhalte zu Biografie/ | ||
| - | |||
| - | * Wie wird die Bedeutung der Erinnerung an die Personen begründet? | ||
| - | |||
| - | |||
| - | |||
| - | Optional: 4. b) Diskutieren Sie ihre Ergebnisse in der Gruppe. | ||
| - | |||
| - | |||
| - | Optional: 5. Entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen digitaler Orte der Erinnerung für den Unterricht. | ||
| - | |||
| * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https:// | * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https:// | ||
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab12-1.1643292512.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/29 14:07 (Externe Bearbeitung)
