Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1 [2022/03/11 10:45] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab12-1 [2023/01/18 16:15] (aktuell) tokub
Zeile 11: Zeile 11:
   * bezüglich seines Potenzials als (digitaler) "Ort" der Erinnerung und    * bezüglich seines Potenzials als (digitaler) "Ort" der Erinnerung und 
   * bezüglich möglicher Problematiken in Form und Inhalt.   * bezüglich möglicher Problematiken in Form und Inhalt.
- 
-3. a) Lesen Sie die Liste der Potenziale und Problematiken des Sophie Scholl-Instagram Projekts aus dem Artikel von [[https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/sophies-insta-welt|Georg Seeßlen (2021)]] (ab Absatz 3, beginnend mit "Zehn Monate lang, bis zum 18. Februar 2022..."). 
- 
-3. b) Ergänzen Sie Ihre Notizen aus 2. mit für Sie überzeugenden Argumenten aus dem Artikel. 
- 
-3. c) Beurteilen Sie, inwiefern soziale Netzwerke Orte der Erinnerung bereitstellen können. 
- 
-4. Die Geografie-Fachdidaktikerin Christiane Hintermann stellt vor dem Hintergrund einer Diskussion um Orte der Erinnerung folgende Grundsatzfrage in den Mittelpunkt: "Who has the right to be remembered in (public) space?" (Hintermann 2020, 8 ). 
- 
-4. a) Vergleichen Sie vor dem Hintergrund dieser Frage (räumliche) Erinnerungen an meist unbekannten Alltagsgeschichten "normaler Bürger:innen" (siehe Text aus der Basisliteratur) und 
-zu Ikon:innen der deutschen Widerstandsbewegung stilisierte Figuren wie Sophie Scholl.  
-Notieren Sie Ihre Überlegungen in Stichpunkten. 
- 
-Folgende Leitfragen können Ihnen beim Vergleich helfen: 
- 
-  * In welchen Formaten werden die Erinnerungen im Stadtbild oder im Internet dargestellt? 
- 
-  * Welche Inhalte zu Biografie/Leben der Personen werden dargestellt? Wie werden diese Inhalte gewichtet? 
- 
-  * Welche Inhalte zu Biografie/Leben der Personen werden NICHT dargestellt? 
- 
-  * Wie wird die Bedeutung der Erinnerung an die Personen begründet? 
- 
- 
- 
-Optional: 4. b) Diskutieren Sie ihre Ergebnisse in der Gruppe. 
- 
- 
-Optional: 5. Entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen digitaler Orte der Erinnerung für den Unterricht. 
- 
  
 * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https://de.wikipedia.org/wiki/Concept-Map|hier]]  oder [[https://www.starkerstart.uni-frankfurt.de/84368225.pdf|hier]] einlesen. Weiterführende Informationen finden Sie auch [[https://video01.uni-frankfurt.de/Mediasite/Play/3abd0c60ac76478c8af48a6173fcf2341d|hier]] * Falls Sie noch nicht mit Concept Maps gearbeitet haben, können Sie sich [[https://de.wikipedia.org/wiki/Concept-Map|hier]]  oder [[https://www.starkerstart.uni-frankfurt.de/84368225.pdf|hier]] einlesen. Weiterführende Informationen finden Sie auch [[https://video01.uni-frankfurt.de/Mediasite/Play/3abd0c60ac76478c8af48a6173fcf2341d|hier]]
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/arbeitsblatt/ab12-1.1646991906.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/03/11 10:45 von tokub