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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le08

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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le08 [2021/11/05 20:24] stezicourses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le08 [2022/04/14 10:27] (aktuell) – [Materialien] stezi
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-===== LE08: Digitale Ökonomien am Beispiel Facebook =====+===== LE08: Content Moderation =====
  
-"Give people the power to build community and bring the world closer together"so formuliert Facebook das zentrale Anliegen der PlattformUnd in der Tat nutzen Millionen User:innen täglich die Seiteum mit anderen Menschen über räumliche Grenzen hinweg zu kommunizieren, sich zu informieren und Inhalte zu erstellenZugleich steht hinter der Anwendung ein milliardenschweres Unternehmen, dass sich immer wieder scharfer Kritik, etwa an den mangelhaften Datenschutzpraktiken oder der Verbreitung von Fake News und Hate Speechausgesetzt siehtIn der Lerneinheit soll am Beispiel "Facebook" ein differenzierter Blick hinter das ökonomische Modell sozialer Plattformen eröffnet und geschärft werden. Die massenhafte Verbreitung und Kommerzialisierung sozialer Plattformen soll dabei kritisch kontextualisiert werden, ohne eine einseitige bewahrpädagogische Haltung gegenüber der Nutzung sozialer Medien einzunehmen.+Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook oder Twitter gelten als sogHosting-Plattformen, auf denen Nutzer:innen eigene Beiträge hochladen. Die Betreiber solcher Plattformen habe lange Zeit proklamiert, nur für die Bereitstellung der technischen Infrastrukturnicht aber für deren Inhalte verantwortlich zu seinUm Phänomenen wie der Zunahme von Hasskommentaren zu begegnenkönnen dort allerdings als unangebracht empfundene Beiträge gemeldet werdenDoch wer entscheidet darüber und nach welchen Kriterien? Die Lerneinheit möchte sich dieser Fragestellung anhand praktischer Beispiele annähern.
  
 ==== Inhalte der Lerneinheit ==== ==== Inhalte der Lerneinheit ====
  
-  * Unternehmensmodelle digitaler Plattformen +  * Moderierung von Posts in sozialen Netzwerken
-  * Die Rolle von Öffentlichkeit und Privateigentum im Internet +
-  * Kritik an sozialen Plattformen und mögliche Alternativen +
  
 ==== Materialien ==== ==== Materialien ====
  
-  * [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab08-1|AB08-1: Digitale Ökonomien]]+  * [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab08-1|AB08-1: Content Moderation]]
  
 ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== ==== Lernergebnisse und Kompetenzen ====
 + 
 Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie…
  
-  * das Geschäftsmodell von sozialen Medien am Beispiel Facebook erklären und erläutern, welche Rolle die Nutzer:innen darin einnehmen+  * den Stellenwert der Moderation von Inhalten auf sozialen Netzwerken erläutern. 
-  * Kritikpunkte an dem Unternehmensmodell von Facebook formulieren sowie Vor- und Nachteile bezüglich unterschiedlicher Handlungsmöglichkeiten erläutern+  * den Entscheidungsprozess über das Entfernen von Beiträgen auf Plattformen am Beispiel Facebook nachvollziehen
-  * das Verhältnis von privat und öffentlich am Beispiel digitaler Plattformen diskutieren.+  * die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden zum Erkennen rechtswidriger Inhalte im Netz abwägen.
  
 ==== Basislektüre ==== ==== Basislektüre ====
-  * [[http://dasfilter.com/gesellschaft/user-generated-capitalism-mythos-social-media-understanding-digital-capitalism-teil-12|Timo Daum (2015) - User Generated Capitalism : Mythos Social Media - Teil 12 Understanding Digital Capitalism]] 
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-=== Hungry Minds === 
  
-  * [[http://dasfilter.com/gesellschaft/understanding-digital-capitalism-unsere-themenreihe-alle-texte-im-ueberblick|Artikelserie zum "digitalen Kapitalismus" von Timo Daum]]+  * [[https://netzpolitik.org/2017/youtube-algorithmen-ersetzen-angeblich-180-000-moderatoren/|Reuter, Markus (2017): Youtube: Algorithmen ersetzen angeblich 180.000 Moderatoren.]] 
 +  * [[https://www.researchgate.net/publication/327186182_Custodians_of_the_internet_Platforms_content_moderation_and_the_hidden_decisions_that_shape_social_media|Tarleton Gillespie (2018): Custodians of the Internet. Platforms, content moderation, and the hidden decisions that shape social media. New Haven & London: Yale University Press, S. 1–14.]]
  
 +=== Hungry Minds ===
  
-  * [[http://fuchs.uti.at/wp-content/uploads/DD.pdf|Christian Fuchs (2010- FacebookWeb 2.und ökonomische Überwachung]]+  * [[https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3551/ZfM_19_Faktizitaeten_85-94_Rothoehler_Informationen_die_Bilder_haben_.pdf?sequence=7&isAllowed=y|Rothöhler, Simon (2018): Informationendie Bilder haben. Zur Moderierbarkeit von visuellem Content. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 10 (2), S. 85–94.]] 
 +  * [[https://fsk16.bpb.de/mediathek/273199/the-cleaners|The CleanersEin Dokumentarfilm von Hans Block und Moritz Riesewieck]]
  
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/lerneinheit/le08.1636140269.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/11/05 20:24 von stezi