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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le13

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courses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le13 [2022/01/28 10:44] tokubcourses:studierende:l:s-digigesellschaft:lerneinheit:le13 [2022/10/06 12:31] (aktuell) tokub
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-===== LE13: Die Welt verändern mit sozialen Medien? Teil 2: Soziale Bewegungen ======+===== LE13: Bildungsakteure in sozialen Netzwerken ===== 
  
-Mit dem Bedeutungsgewinn sozialer Medien haben sich auch Formen und Möglichkeiten der politischen Partizipation und Organisierung verändert. Als zu Beginn der 2010er Jahre in weiten Teilen Nordafrikas und im Nahen Osten [[http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/isb/begriff.html.de|soziale Bewegungen]] entstanden, die später als [[https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52389/einfuehrung|"Arabischer Frühling"]] bezeichnet wurden, erhielten diese auch hinsichtlich der Nutzung sozialer Netzwerke große mediale Aufmerksamkeit. Ebenso haben sich diverse Formen des Online-Aktivismus seit einigen Jahren etabliert, die sich wiederum fortlaufend verändern und während der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen haben. Diese Phänomene möchten wir in den beiden Lerneinheiten an Beispielen erörtern und die geographischen Perspektiven darin diskutieren. +Hier entsteht eine neue Lerneinheit... =)
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-==== Inhalte der Lerneinheit ==== +
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-  * Die Bedeutung von sozialen Medien in sozialen Bewegungen +
-  * Raumaneignung von digitalen und physischen Räumen als Praxis sozialer Bewegungen +
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-==== Materialien ==== +
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-  * [[courses:studierende:l:s-digigesellschaft:arbeitsblatt:ab13-1|AB13-1: Die Welt verändern mit sozialen Medien? - Teil 2: Soziale Bewegungen]] +
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-==== Lernergebnisse und Kompetenzen ==== +
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-Nach Abschluss dieser Lerneinheit können Sie… +
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-  * an Hand von Beispielen die Bedeutung von sozialen Medien für gegenwärtige Protestbewegungen diskutieren. +
-  * beurteilen in welcher Weise Raumaneignung durch soziale Bewegungen stattfindet  +
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-==== Basislektüre ==== +
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-  * [[http://www.philbu.net/blog/wp-content/uploads/2009/06/budka_trupp_cyberakt_LA.pdf|Budka, Phillip und Trupp, Claudia (2009): Indigener Cyberaktivismus und transnationale Bewegungslandschaften +
-im lateinamerikanischen Kontext. In: Jens Kastner / Tom Waibel (Hg.): „... mit Hilfe der Zeichen | por medio de signos ...“ Transnationalismus, soziale Bewegungen und kulturelle Praktiken in Lateinamerika. Münster u.a.: LIT-Verlag 2009, pp. 207-226.]] +
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-=== Hungry Minds === +
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-  * [[https://vigebi.geomedienlabor.de/doku.php?id=oer:virale-gesellschaftskonstruktionen:lerneinheit:aktivismus1|Teil 1: Lerneinheit Online Aktivismus]] +
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-  * [[https://www.riffreporter.de/de/international/digitale-technologien-sprachverlust-mapuche-chile|Prinz, Ulrike (2021): Jung, urban, Mapuche]]   +
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-  * [[https://www.sozialraum.de/das-aneignungskonzept-als-praxistheorie-fuer-die-soziale-arbeit.php|Deinet, Ulrich (2014): Das Aneignungskonzept als Praxistheorie für die Soziale Arbeit. In: sozialraum.de (6) Ausgabe 1/2014.]]+
courses/studierende/l/s-digigesellschaft/lerneinheit/le13.1643363054.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/01/28 10:44 von tokub