courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/03 12:07] – angelegt melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/10 11:29] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== | ||
+ | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks: | ||
+ | |||
+ | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | ||
+ | |||
+ | **Die aktuellen Ereignisse im Nahostkonflikt und die Forderungen verschiedenster Gruppierung müssen in Zusammenhang mit der Geschichte des israelisch-palästinensischen Gebiets verstanden werden. Bei der Auseinandersetzung mit komplexen gesellschaftlichen und politischen Konflikten müssen die verschiedensten Perspektiven auf die Konflikte eingebunden werden, die nur im Kontext der historischen Entwicklung verstanden werden können.** Dies fördert neben der Argumentations- und Beurteilungskompetenz auch die Problemlösekompetenz. Dies wird durch die im bayerischen Fachlehrplan explizit aufgeführten Behandlung der historischen Entwicklung des israelisch-palästinensischen Konflikts deutlich ([[https:// | ||
+ | |||
+ | Im Zentrum des Frankfurt-Dreiecks steht in diesem Lernbaustein ein interaktiver Zeitstrahl, der die Ereignisse des Nahostkonflikts, | ||
+ | Um historische Ereignisse rund um ein Thema übersichtlich zu strukturieren, | ||
+ | |||
+ | __Lernziele: | ||
+ | |||
+ | * Untersuchen des Narrativs einer interaktiven Zeitleiste. | ||
+ | * Analysieren der Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von interaktiven Zeitleisten. | ||
+ | * Reflektieren von Handlungsmotiven von interaktiven Zeitleisten. | ||
+ | * Gestalten einer eigenen interaktiven Zeitleiste. | ||
+ | |||
+ | __Arbeitsaufträge: | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 1:** Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 2:** Untersuchen Sie das Narrativ bzw. die Narrative (israelisch/ | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Suchen Sie eine von Ihnen recherchierte Zeitleiste zum Nahostkonflikt heraus oder betrachten Sie [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 4:** Reflektieren Sie, welche Handlungsmotive die Zeitleiste aus Aufgabe 3 in dem dargestellten Kontext der Quelle vermitteln könnten. | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 5:** Gestalten Sie mithilfe des [[https:// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ¹ Wenn Sie sich im Padlet nicht anmelden möchten, können Sie alternativ auch ein anderes Tool verwenden. |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-4.1712138833.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 12:07 von melauf