Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/05 11:45] magliecourses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-4 [2024/04/10 11:29] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte ===== ===== AB01-4: Lernbaustein III Geschichte =====
  
-**__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks:__** Interaktion und Subjektivierung {{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_4_1_frankfurt_dreieck.png?250|Frankfurt-Dreieck: Interaktive Zeitleiste}}+**__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks:__** Interaktion und Subjektivierung [{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_4_1_frankfurt_dreieck.png?250| **Abbildung 1**: Das Frankfurt-Dreieck, eigene Darstellung nach Brinda et al. (2020)}}]
  
 **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, ist auch der Lernbaustein Geschichte inhaltlich auf den Nahostkonflikt ausgerichtet. Aus historisches Perspektive fokussieren wir uns nun jedoch auf das Phänomen interaktive Zeitleiste, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und aus der Perspektive Interaktion und Subjektivierung detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, ist auch der Lernbaustein Geschichte inhaltlich auf den Nahostkonflikt ausgerichtet. Aus historisches Perspektive fokussieren wir uns nun jedoch auf das Phänomen interaktive Zeitleiste, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und aus der Perspektive Interaktion und Subjektivierung detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden.
Zeile 19: Zeile 19:
 __Arbeitsaufträge:__  __Arbeitsaufträge:__ 
  
-  - Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, Erklärseite zum Konflikt, Unterrichtsmaterial).  +**Aufgabe 1:** Recherchieren Sie im Netz interaktive Zeitleisten zum Nahostkonflikt. Notieren Sie, wo und in welchem Kontext Sie die Zeitleisten gefunden haben (z.B. Zeitungsartikel, Erklärseite zum Konflikt, Unterrichtsmaterial). 
-  - Untersuchen Sie das Narrativ bzw. die Narrative (israelisch/palästinensisch/neutral) der interaktiven Zeitleisten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Quelle des Zeitstrahls und dessen Kontext aus 1.. +
-  - Suchen Sie eine von Ihnen recherchierte Zeitleiste zum Nahostkonflikt heraus oder betrachten Sie [[https://www.lpb-bw.de/nahostkonflikt#c98250|dieses Beispiel]]. Analysieren Sie die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten für interaktive Zeitleisten.  +
-  - Reflektieren Sie, welche Handlungsmotive die Zeitleiste aus 3. in dem dargestellten Kontext der Quelle vermitteln könnten.  +
-  - Gestalten Sie mithilfe des Padlets eine eigene Zeitleiste zum Nahostkonflikt für ihren Unterricht in einer von ihnen gewählten Jahrgangsstufe, die die Hintergründe und Multiperspektivität des Hashtag #fromtherivertothesea darstellt. Suchen Sie nach Bildern, Videos, Audios, Artikeln etc., die Sie in ihre interaktive Zeitleiste einbetten wollen+
  
 +**Aufgabe 2:** Untersuchen Sie das Narrativ bzw. die Narrative (israelisch/palästinensisch/neutral) der interaktiven Zeitleisten. Berücksichtigen Sie dabei auch die Quelle des Zeitstrahls und dessen Kontext aus Aufgabe 1.
 +
 +**Aufgabe 3:** Suchen Sie eine von Ihnen recherchierte Zeitleiste zum Nahostkonflikt heraus oder betrachten Sie [[https://www.lpb-bw.de/nahostkonflikt#c98250|dieses Beispiel]]. Analysieren Sie die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten für interaktive Zeitleisten. 
 +
 +**Aufgabe 4:** Reflektieren Sie, welche Handlungsmotive die Zeitleiste aus Aufgabe 3 in dem dargestellten Kontext der Quelle vermitteln könnten. 
 +
 +**Aufgabe 5:** Gestalten Sie mithilfe des [[https://padlet.com/|Padlets¹]] eine eigene Zeitleiste zum Nahostkonflikt für ihren Unterricht in einer von ihnen gewählten Jahrgangsstufe, die die Hintergründe und Multiperspektivität des Hashtag #fromtherivertothesea darstellt. Suchen Sie nach Bildern, Videos, Audios, Artikeln etc., die Sie in ihre interaktive Zeitleiste einbetten wollen. 
 +
 +
 +----
 +
 +¹ Wenn Sie sich im Padlet nicht anmelden möchten, können Sie alternativ auch ein anderes Tool verwenden. 
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-4.1712310343.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 11:45 von maglie