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courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5

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-===== AB01-4: Lernbaustein IV PoWi =====+===== AB01-5: Lernbaustein IV PoWi ===== 
 +**__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: Gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen [{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_5_1_frankfurt_dreieck.png?250|**Abbildung 1**: Das Frankfurt-Dreieck, eigene Darstellung nach Brinda et al. (2020)}}]
  
 +**Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, ist auch der Lernbaustein PoWi inhaltlich auf den Nahostkonflikt ausgerichtet. Aus Sicht der politischen Bildung fokussieren wir uns nun jedoch auf das Phänomen 
 +Fake News in sozialen Medien, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und mit Blick auf gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden.
 +
 +Der Israel-Palästina-Konflikt eignet sich gut, um ihn im Politikunterricht zu behandeln. Er knüpft an Inhaltsfelder des Fachs an. So ist bspw. Politik in einer globalisierten Welt ([[https://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=2842|Thüringer Ministerium für Bildung, Sport und Jugend, 2012 S. 21]]) ein Inhaltsfeld im thüringischen Lehrplan sowie Reflexion der internationalen Konfliktbearbeitung vor dem Hintergrund des Völkerrechts ([[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/13/pug/grundlegend|Staatsinstitut für Schulqualität und Bildung München, 2016]]) im bayerischen Fachlehrplan, politische Konflikte vor dem Hintergrund Internationaler Beziehungen und Globalisierung ([[https://kultus.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kerncurriculum_politik_und_wirtschaft_gymnasium.pdf|Hessisches Kultusministerium, 2011, S. 27]]) im hessischen Kerncurricula und globalisierte Strukturen und Prozesse in der Politik ([[https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/215/g9_wipo_klp_%203429_2019_06_23.pdf|Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019, S.17]]) im nordrhein-westfälischen Kernlehrplan verankert. Zentraler Inhalt der politischen Medienbildung sind außerdem Fake News in sozialen Medien, die hier als Betrachtungsgegenstand des Frankfurt-Dreiecks verwendet werden. In Bayern sieht der Lehrplan der Oberstufe sogar explizit eine Unterrichtsreihe zu Reflexion der politischen Willensbildung im Medienzeitalter vor ([[https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/pug/zweistuendig|Staatsinstitut für Schulqualität und Bildung München, 2016]]) und auch in Nordrhein-Westfalen sind Medien in der digitalisierten Welt Bestandteil des Kernlehrplans ([[https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/215/g9_wipo_klp_%203429_2019_06_23.pdf|Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2019, S.23]]). Deshalb soll der Umgang mit Falschnachrichten in sozialen Medien und die daraus resultierenden Konsequenzen für Gesellschaft und Individuum mithilfe der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive des Frankfurt-Dreiecks analysiert, reflektiert und gestaltet werden.
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 +__Lernziele:__
 +  * Analysieren der gesellschaftliche Veränderungen und Probleme von Fake News in sozialen Medien
 +  * Untersuchen der Partizipationsmöglichkeiten, die durch Fake News in sozialen Medien eröffnet werden
 +  * Reflektieren der Relevanz von Fake News in sozialen Medien im im Kontext des Nahostkonflikts
 +  * Gestalten einer eigenen Unterrichtseinheit zum Thema Fake News über den Nahostkonflikt in sozialen Medien 
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 +__Arbeitsaufträge:__
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 +**Aufgabe 1:** Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https://www.ufuq.de/wp-content/uploads/2024/02/TikTok_Studie-Bildungsstaette_2024.pdf|TikTok-Intifada der Bildungsstätte Anne Frank]] durch. Analysieren Sie, welche Probleme und Herausforderungen die Behandlung des Israel-Palästina-Konflikts in den sozialen Medien, speziell auf TikTok, für die Gesellschaft und einzelne Individuen entstehen. Untersuchen Sie auch, welche Partizipationsmöglichkeiten dadurch für die Nutzenden eröffnet werden. 
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 +**Aufgabe 2:** Lesen Sie auch den [[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/desinformation-nahost-krieg-soziale-medien-100.html|Artikel von zdfheute]] über palästinafeindliche Fake News. Analysieren Sie nun, welche Probleme und Herausforderungen auch solche Postings auf israelischer Seite in den sozialen Medien für die Gesellschaft und einzelne Individuen entstehen. 
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 +**Aufgabe 3:** Entwerfen Sie eigene Ideen, wie sie Fake News über den Israel-Palästina-Konflikt im Unterricht behandeln und wie sie Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können. Lesen Sie als Hintergrundinformation gerne den [[https://www1.wdr.de/nachrichten/israel-gaza-palaestinenser-propaganda-100.html|Artikel des WDR]] und/oder nutzen Sie die [[https://gewi-im-unterricht.de/material/fake-oder-fakt-checkliste-fuer-den-unterricht/|Checkliste des Klett-Verlags]]. 
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-5.1712138855.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 12:07 von melauf