courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/03 12:07] – angelegt melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/10 11:30] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB01-4: Lernbaustein IV PoWi ===== | + | ===== AB01-5: Lernbaustein IV PoWi ===== |
+ | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: | ||
+ | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | ||
+ | Fake News in sozialen Medien, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und mit Blick auf gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. | ||
+ | |||
+ | Der Israel-Palästina-Konflikt eignet sich gut, um ihn im Politikunterricht zu behandeln. Er knüpft an Inhaltsfelder des Fachs an. So ist bspw. Politik in einer globalisierten Welt ([[https:// | ||
+ | |||
+ | __Lernziele: | ||
+ | * Analysieren der gesellschaftliche Veränderungen und Probleme von Fake News in sozialen Medien | ||
+ | * Untersuchen der Partizipationsmöglichkeiten, | ||
+ | * Reflektieren der Relevanz von Fake News in sozialen Medien im im Kontext des Nahostkonflikts | ||
+ | * Gestalten einer eigenen Unterrichtseinheit zum Thema Fake News über den Nahostkonflikt in sozialen Medien | ||
+ | |||
+ | __Arbeitsaufträge: | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 1:** Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 2:** Lesen Sie auch den [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Entwerfen Sie eigene Ideen, wie sie Fake News über den Israel-Palästina-Konflikt im Unterricht behandeln und wie sie Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können. Lesen Sie als Hintergrundinformation gerne den [[https:// |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-5.1712138855.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 12:07 von melauf