courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/04 16:05] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/10 11:30] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== AB01-4: Lernbaustein IV PoWi ===== | + | ===== AB01-5: Lernbaustein IV PoWi ===== |
- | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: | + | **__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: |
- | Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, | + | **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, |
- | Fake News in sozialen Medien, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt (siehe Abbildung 1) und mit Blick auf | + | Fake News in sozialen Medien, das ins Zentrum des Frankfurt-Dreiecks gestellt** (siehe Abbildung 1) **und mit Blick auf gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen detaillierter beleuchtet wird.** Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. |
- | gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen detaillierter beleuchtet wird. Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können andere Aspekte ins Zentrum gestellt und aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. | + | |
- | Im Rahmen dieses Lernbausteins soll die sozialwissenschaftliche Perspektive des Nahostkonflikts vertieft und die Anwendung des Frankfurt-Dreiecks im sozialwissenschaftlichen Unterricht erarbeitet werden. Zudem soll die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive des Frankfurt-Dreiecks detaillierter beleuchtet werden. Wir verbinden wir nun also die Vertiefung der sozialwissenschaftlichen Sichtweise auf den Nahostkonflikt mit der Vertiefung der gesellschaftlich-kulturellen Perspektive des Frankfurt-Dreiecks. Die Wahl des Fachs und der Perspektive des Frankfurt-Dreiecks ist hierbei exemplarisch. Ebenso können sozialwissenschaftliche Aspekte aus den anderen Perspektiven beleuchtet werden. | + | Der Israel-Palästina-Konflikt eignet sich gut, um ihn im Politikunterricht |
- | Wie eingangs erklärt, wird der Hashtag # | + | |
__Lernziele: | __Lernziele: | ||
Zeile 16: | Zeile 14: | ||
__Arbeitsaufträge: | __Arbeitsaufträge: | ||
- | - Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https:// | + | |
- | | + | **Aufgabe 1:** Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https:// |
- | | + | |
+ | **Aufgabe 2:** Lesen Sie auch den [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Entwerfen Sie eigene Ideen, wie sie Fake News über den Israel-Palästina-Konflikt im Unterricht behandeln und wie sie Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können. Lesen Sie als Hintergrundinformation gerne den [[https:// |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-5.1712239512.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 16:05 von melauf