Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/05 11:40] magliecourses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-5 [2024/04/10 11:30] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB01-4: Lernbaustein IV PoWi ===== +===== AB01-5: Lernbaustein IV PoWi ===== 
-**__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: Gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen {{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_5_1_frankfurt_dreieck.png?250|}}+**__Perspektive des Frankfurt-Dreiecks__**: Gesellschaftliche und kulturelle Wechselwirkungen [{{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01_5_1_frankfurt_dreieck.png?250|**Abbildung 1**: Das Frankfurt-Dreieck, eigene Darstellung nach Brinda et al. (2020)}}]
  
 **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, ist auch der Lernbaustein PoWi inhaltlich auf den Nahostkonflikt ausgerichtet. Aus Sicht der politischen Bildung fokussieren wir uns nun jedoch auf das Phänomen  **Um an den fächerübergreifenden Lernbaustein anzuknüpfen, ist auch der Lernbaustein PoWi inhaltlich auf den Nahostkonflikt ausgerichtet. Aus Sicht der politischen Bildung fokussieren wir uns nun jedoch auf das Phänomen 
Zeile 14: Zeile 14:
  
 __Arbeitsaufträge:__ __Arbeitsaufträge:__
-  - Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https://www.ufuq.de/wp-content/uploads/2024/02/TikTok_Studie-Bildungsstaette_2024.pdf|TikTok-Intifada der Bildungsstätte Anne Frank]] durch. Analysieren Sie, welche Probleme und Herausforderungen die Behandlung des Israel-Palästina-Konflikts in den sozialen Medien, speziell auf TikTok, für die Gesellschaft und einzelne Individuen entstehen. Untersuchen Sie auch, welche Partizipationsmöglichkeiten dadurch für die Nutzenden eröffnet werden.  + 
-  Lesen Sie auch den [[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/desinformation-nahost-krieg-soziale-medien-100.html|Artikel von zdfheute]] über palästinafeindliche Fake News. Analysieren Sie nun, welche Probleme und Herausforderungen auch solche Postings auf israelischer Seite in den sozialen Medien für die Gesellschaft und einzelne Individuen entstehen.  +**Aufgabe 1:** Lesen Sie sich das zweite Kapitel des Berichts zur [[https://www.ufuq.de/wp-content/uploads/2024/02/TikTok_Studie-Bildungsstaette_2024.pdf|TikTok-Intifada der Bildungsstätte Anne Frank]] durch. Analysieren Sie, welche Probleme und Herausforderungen die Behandlung des Israel-Palästina-Konflikts in den sozialen Medien, speziell auf TikTok, für die Gesellschaft und einzelne Individuen entstehen. Untersuchen Sie auch, welche Partizipationsmöglichkeiten dadurch für die Nutzenden eröffnet werden.  
-  Entwerfen Sie eigene Ideen, wie sie Fake News über den Israel-Palästina-Konflikt im Unterricht behandeln und wie sie Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können. Lesen Sie als Hintergrundinformation gerne den [[https://www1.wdr.de/nachrichten/israel-gaza-palaestinenser-propaganda-100.html|Artikel des WDR]] und/oder nutzen Sie die [[https://gewi-im-unterricht.de/material/fake-oder-fakt-checkliste-fuer-den-unterricht/|Checkliste des Klett-Verlags]]. + 
 +**Aufgabe 2:** Lesen Sie auch den [[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/desinformation-nahost-krieg-soziale-medien-100.html|Artikel von zdfheute]] über palästinafeindliche Fake News. Analysieren Sie nun, welche Probleme und Herausforderungen auch solche Postings auf israelischer Seite in den sozialen Medien für die Gesellschaft und einzelne Individuen entstehen.  
 + 
 +**Aufgabe 3:** Entwerfen Sie eigene Ideen, wie sie Fake News über den Israel-Palästina-Konflikt im Unterricht behandeln und wie sie Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren können. Lesen Sie als Hintergrundinformation gerne den [[https://www1.wdr.de/nachrichten/israel-gaza-palaestinenser-propaganda-100.html|Artikel des WDR]] und/oder nutzen Sie die [[https://gewi-im-unterricht.de/material/fake-oder-fakt-checkliste-fuer-den-unterricht/|Checkliste des Klett-Verlags]]. 
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab01-5.1712310027.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 11:40 von maglie