Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1 [2024/04/03 18:54] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1 [2024/04/10 11:35] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen ===== ===== AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen =====
 +
 +**Aufgabe 1:** Lesen Sie die [[https://foc.geomedienlabor.de/lib/exe/fetch.php?media=courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf|Basislektüre]].
 +
 +**Aufgabe 2:** Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.
 +
 +**Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt bzw. #dresden. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt bzw. Dresden in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:
 +  * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie?
 +  * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?
 +  * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht.
 +  * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen.
 +  * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken über mögliche Auswirkungen gemacht?
 +
 +
 +**Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen. \\
 +
 +Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: [[courses:studierende:l:s-raumkonstruktion:material:m05-1|M05-1: Grundzüge der strukturalen Medienbildung]].
 +
 +//Beispiele für Unterrichtsfragen://\\
 +
 +//Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\
 +  * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst.
 +
 +//Reflexion des Handlungsbezugs//\\
 +  * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner*innen des betroffenen Bezirks haben? 
 +
 +//Reflexion von Grenzen//\\ 
 +  * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe diese jeweils. 
 +
 +//Reflexion von Biografisierungsprozessen//\\
 +  *Erörtere, welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben.
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab07-1.1712163280.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 18:54 von melauf