courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1 [2024/04/03 18:54] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1 [2024/04/10 11:35] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen ===== | ===== AB07-1: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen ===== | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 1:** Lesen Sie die [[https:// | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 2:** Geben Sie in Ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. | ||
+ | |||
+ | **Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/ | ||
+ | * Welche Menschen „konstruieren/ | ||
+ | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | ||
+ | * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. | ||
+ | * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. | ||
+ | * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Haben Sie sich schon mal Gedanken über mögliche Auswirkungen gemacht? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen bereits eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimensionen. \\ | ||
+ | |||
+ | Ergänzend finden Sie hier Material zu den Orientierungsdimensionen: | ||
+ | |||
+ | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// | ||
+ | |||
+ | //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ | ||
+ | * Erläutere wie du den Wahrheitsgehalt einer räumlichen Bedeutungszuweisung in einem Post überprüfen kannst. | ||
+ | |||
+ | //Reflexion des Handlungsbezugs// | ||
+ | * Welche Auswirkungen kann ein durch Posts geschaffenes negatives Image in sozialen Netzwerken für die Bewohner*innen des betroffenen Bezirks haben? | ||
+ | |||
+ | //Reflexion von Grenzen// | ||
+ | * Welchen Einfluss hat die Nutzung des Smartphones auf öffentlichen Plätzen? Liste Vor- und Nachteile auf und begründe diese jeweils. | ||
+ | |||
+ | //Reflexion von Biografisierungsprozessen// | ||
+ | *Erörtere, welche Form von Posts eine besondere Bedeutung in deinem Leben haben. |
courses/studierende/l/s-digitale-souv/arbeitsblatt/ab07-1.1712163280.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 18:54 von melauf