Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01 [2024/04/04 18:40] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01 [2024/04/09 12:14] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== LE 01: Einführung Digitale Souveränität  ===== ===== LE 01: Einführung Digitale Souveränität  =====
-{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:zitat_goldacker_digitale_souveraenitaet.png?400|}}+{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:zitat_goldacker_digitale_souveraenitaet.png?nolink&470Definition: Digitale Souveränität}}
  
 In Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung setzen Sie sich in dieser ersten **asynchronen Onlinephase** anhand der vorliegenden Lerneinheit aus fächerübergreifender und fachspezifischer Perspektive mit digitaler Souveränität auseinander. In Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung setzen Sie sich in dieser ersten **asynchronen Onlinephase** anhand der vorliegenden Lerneinheit aus fächerübergreifender und fachspezifischer Perspektive mit digitaler Souveränität auseinander.
Zeile 21: Zeile 21:
  
 ==== 📂 Materialien ==== ==== 📂 Materialien ====
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption|Kursbeschreibung]] +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption|Seminarkonzeption]] 
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:organisation|Kursorganisation]]+  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:organisation|Seminarorganisation]]
   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:kommunikation|Kommunikationsregeln im Seminar]]   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:kommunikation|Kommunikationsregeln im Seminar]]
   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Einführung in digitale Souveränität]]   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab01-1|AB01-1: Einführung in digitale Souveränität]]
Zeile 41: Zeile 41:
  
 ==== 📰 Basislektüre ==== ==== 📰 Basislektüre ====
-  * Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t +  * Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. [[https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t | Externer Link zur Lektüre]]
  
 ==== 📚 Hungry Minds ==== ==== 📚 Hungry Minds ====
-  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, <https://doi.org/10.25656/01:22117(Zugriff: 24.03.24). +  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, https://doi.org/10.25656/01:22117 (Zugriff: 24.03.24). 
-  * Bundesregierung (2023): Regierungspressekonferenz vom 13November 2023<https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/regierungspressekonferenz-vom-13-november-2023-2240496> (Stand: 13.11.23) (Zugriff: 24.03.24).  +  * Frederking, V.; Romeike, R. (Hg.(2022). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3. Waxmann. 
-  * Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.) (2020): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. Mit Aufgabenbeispielen. Bonn.  +  * Glasze, G.; Odzuck, E. Staples, R. (Hg.) (2022). Was heißt digitale Souveränität? Diskurse, Praktiken und Voraussetzungen »individueller« und »staatlicher Souveränität« im digitalen ZeitalterTranscript[[https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/28/2c/67/oa9783839458273.pdf | Externer Link zur PDF]] (Zugriff: 05.04.24).
   * Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger, 141-151.   * Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger, 141-151.
   * Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen. Medienimpulse, 60(4), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-19   * Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen. Medienimpulse, 60(4), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-19
-  * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt – mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht 137, 41–48. <http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_41_48_pokraka.pdf> (Zugriff: 25.04.24).  +
-  * Sales, B. (2023): ‘From the river to the sea’: The slogan that led to Rashida Tlaib’s censure, explained. - Times of Israel, <https://www.timesofisrael.com/from-the-river-to-the-sea-the-slogan-that-led-to-rashida-tlaibs-censure-explained/> (Stand: 08.11.23) (Zugriff: 24.03.24).   +
-  * Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: geographie heute 23, 200, 8-11.+
  
  
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Lorem ipsum dolor sit amet \\+Name: Einführung Digitale Souveränität \\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
-Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Partizipation und digitale Geomedienmit Hilfe des Bürger*innenbeteiligungsportals Frankfurt fragt mich, Seminar Kick-Off \\ +Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Digitale Souveränitätaus verschiedenen Perpektiven, Seminar Kick-Off \\ 
-Keyword(s): Frankfurt fragt michNadelmethodegesellschaftliche Partizipation; politische Partizipation; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ +Keyword(s): Digitale Souveränitätgesellschaftswissenschaftliche Perspektivegeographiedidaktische Perspektive; geschichtsdidaktische Perspektive; politische Bildung\\ 
 Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\ Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\
 Language: Deutsch\\ Language: Deutsch\\
 License: CC BY SA 4.0\\ License: CC BY SA 4.0\\
-URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le01 \\ +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01 \\ 
-Creation Date: 2021-03-30 \\ +Creation Date: 2024-04-04 \\ 
-Modification Date: no modification\\+Modification Date: 2024-04-09\\
 ++ ++
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le01.1712248821.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 18:40 von melauf