courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01 [2024/04/04 18:40] – melauf | courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le01 [2024/04/09 12:14] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== LE 01: Einführung Digitale Souveränität | ===== LE 01: Einführung Digitale Souveränität | ||
- | {{: | + | {{: |
In Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung setzen Sie sich in dieser ersten **asynchronen Onlinephase** anhand der vorliegenden Lerneinheit aus fächerübergreifender und fachspezifischer Perspektive mit digitaler Souveränität auseinander. | In Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung setzen Sie sich in dieser ersten **asynchronen Onlinephase** anhand der vorliegenden Lerneinheit aus fächerübergreifender und fachspezifischer Perspektive mit digitaler Souveränität auseinander. | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
==== 📂 Materialien ==== | ==== 📂 Materialien ==== | ||
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
- | * [[courses: | + | * [[courses: |
* [[courses: | * [[courses: | ||
* [[courses: | * [[courses: | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
==== 📰 Basislektüre ==== | ==== 📰 Basislektüre ==== | ||
- | * Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. https:// | + | * Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. |
==== 📚 Hungry Minds ==== | ==== 📚 Hungry Minds ==== | ||
- | * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, | + | * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, |
- | * Bundesregierung | + | * Frederking, V.; Romeike, R. (Hg.) (2022). Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, |
- | * Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.) (2020): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss. Mit Aufgabenbeispielen. Bonn. | + | * Glasze, G.; Odzuck, E. Staples, R. (Hg.) (2022). Was heißt digitale Souveränität? |
* Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger, | * Kanwischer, D. (2013): Fächer übergreifend Lernen im Geographieunterricht. In: Kanwischer, D. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Ein Arbeitsbuch zur Gestaltung des Geographieunterrichts. Stuttgart: Borntraeger, | ||
* Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität: | * Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität: | ||
- | * Pokraka, J. (2015): Meine Stadt – mein Leben. Subjektives Kartographieren und partizipative Stadtgestaltung. GW-Unterricht 137, 41–48. < | + | |
- | * Sales, B. (2023): ‘From the river to the sea’: The slogan that led to Rashida Tlaib’s censure, explained. - Times of Israel, < | + | |
- | * Wardenga, U. (2002): Alte und neue Raumkonzepte für den Geographieunterricht. In: geographie heute 23, 200, 8-11. | + | |
++Metadaten dieser Lernressource | | ++Metadaten dieser Lernressource | | ||
\\ | \\ | ||
- | Name: Lorem ipsum dolor sit amet \\ | + | Name: Einführung Digitale Souveränität |
LearningResourceType: | LearningResourceType: | ||
- | Description: | + | Description: |
- | Keyword(s): | + | Keyword(s): |
Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, | Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, | ||
Language: Deutsch\\ | Language: Deutsch\\ | ||
License: CC BY SA 4.0\\ | License: CC BY SA 4.0\\ | ||
- | URL: https:// | + | URL: https:// |
- | Creation Date: 2021-03-30 \\ | + | Creation Date: 2024-04-04 \\ |
- | Modification Date: no modification\\ | + | Modification Date: 2024-04-09\\ |
++ | ++ | ||
courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le01.1712248821.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 18:40 von melauf