Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le02

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le02 [2024/04/04 19:09] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le02 [2024/04/09 11:09] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== LE 02: Einführung Seminarkonzept  ===== ===== LE 02: Einführung Seminarkonzept  =====
-{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:duo_und_quartettbildung.png?455|}}  +{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:duo_und_quartettbildung.png?nolink&350|}}  
  
-In dieser **synchronen Präsenzsitzung** erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf des Seminars, das im Blended-Learning-Format durchgeführt wird und Formalia wie z.B. die Teilnahmebedingungen. +In dieser **synchronen Präsenzsitzung** erhalten Sie einen Überblick über den Ablauf des Seminars, das im Blended-Learning-Format durchgeführt wird und Formalia wie z.B. die Teilnahmebedingungen und {{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:geotandem_seminar_digitale_souveraenitaet_sose2024_bewertungsraster.pdf |Bewertungskriterien}}.
 Auf inhaltlicher Ebene wird auf der Einführung in digitale Souveränität (LE01) aufgebaut und diese mit Blick auf die Relevanz für den Geographieunterricht vertieft. Auf inhaltlicher Ebene wird auf der Einführung in digitale Souveränität (LE01) aufgebaut und diese mit Blick auf die Relevanz für den Geographieunterricht vertieft.
  
Zeile 18: Zeile 18:
   * Formalia   * Formalia
   * Duo-Bildung    * Duo-Bildung 
-  * theoretischer Input+  * Theoretischer Input
  
 ==== 📂 Materialien ==== ==== 📂 Materialien ====
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption|Kursbeschreibung]] +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:konzeption|Seminarkonzeption]] 
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:organisation|Kursorganisation]] +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:organisation|Seminarorganisation]]   
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:kommunikation|Kommunikationsregeln im Seminar]] +  * {{ :courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:geotandem_seminar_digitale_souveraenitaet_sose2024_bewertungsraster.pdf |Bewertungskriterien}} 
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab02-1|AB02-1: Einführung Seminarkonzept]] +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:kommunikation|Kommunikationsregeln]]
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m02-1|M02-1: Einführung Seminarkonzept]]+
  
  
Zeile 33: Zeile 32:
  
 ==== 📰 Basislektüre ==== ==== 📰 Basislektüre ====
-  * Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t +  * Goldacker, G. (2017). Digitale Souveränität. [[https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t | Externer Link zur Lektüre]]
  
 ==== 📚 Hungry Minds ==== ==== 📚 Hungry Minds ====
-  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, <https://doi.org/10.25656/01:22117(Zugriff: 24.03.24).+  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, https://doi.org/10.25656/01:22117 (Zugriff: 24.03.24).
  
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Lorem ipsum dolor sit amet \\+Name: Einführung Seminarkonzept \\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
-Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Partizipation und digitale Geomedien" mit Hilfe des Bürger*innenbeteiligungsportals Frankfurt fragt michSeminar Kick-Off \\ +Description: Auseinandersetzung mit der SeminarkonzeptionKursorganisation und Bewertungskriterien \\ 
-Keyword(s): Frankfurt fragt mich; Nadelmethode; gesellschaftliche Partizipation; politische Partizipation; digitale Geomedien; Partizipationgeographische Lehrkräftebildung\\ +Keyword(s): KursorganisationBewertungskriterien\\ 
 Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\ Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\
 Language: Deutsch\\ Language: Deutsch\\
 License: CC BY SA 4.0\\ License: CC BY SA 4.0\\
-URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le01 \\ +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le02\\ 
-Creation Date: 2021-03-30 \\ +Creation Date: 2024-04-04 \\ 
-Modification Date: no modification\\+Modification Date: 2024-04-09\\
 ++ ++
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le02.1712250580.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 19:09 von melauf