Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03 [2024/04/04 17:21] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03 [2024/04/10 11:04] (aktuell) melauf
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE 03: Ideenfindung  =====+===== LE 03: Raumkonzepte  =====
  
-In dieser Onlinephase entwickeln Sie im Duo Ideen für Orte zu dem von Ihnen gewählten thematischen Schwerpunkts+{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:zitat_werlen_raum_1.png?nolink&400|}}
  
-Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und den AK-Hochschullehre Geographie geförderten GeoTandems im Frühjahr 2024 von Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer entwickelt. +In dieser **asynchronen Onlinephase** entwickeln Sie im Duo Ideen für Orte zu dem von Ihnen gewählten thematischen Schwerpunkt mit Bezug zum Geographieunterricht. Darüber hinaus stimmen Sie sich im Duo zur Form bzw. dem Format ihres Medienprodukts ab. 
 + 
 +Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/|AK-Hochschullehre]] der DgfG geförderten [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/|GeoTandems]] InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt.
  
 Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].
Zeile 11: Zeile 13:
  
 ==== 👁 Inhalte der Lerneinheit ==== ==== 👁 Inhalte der Lerneinheit ====
-  * Lorem ipsum dolor sit amet  +  * Organisatorisches 
-  * Lorem ipsum dolor sit amet  +  * 2x2=4 Vom Duo zum Quartett 
-  * Lorem ipsum dolor sit amet +  * Auswahl von Form und Format des Medienprodukts  
 +  * Auswahl von Orten, die im Rahmen des thematischen Schwerpunkts des Duos und vor dem  Hintergrund multipler Raumkonstruktionen relevant für eine kritisch-reflexive Dekonstuktion im Geographieunterricht sind.
  
 ==== 📂 Materialien ==== ==== 📂 Materialien ====
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab03-1|AB03-1: Ideenfindung]] +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab03-1|AB03-1: Raumkonzepte]]
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m03-1|M03-1: Ideenfindung]]+
  
-**Nach Abschluss der Lerneinheit können Sie...** +**Lernziele** 
-  * Lorem ipsum dolor sit amet +  * Begründete Auswahl von Orten anhand eines thematischen Schwerpunkts. 
-  * Lorem ipsum dolor sit amet +  * Kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit multiplen Raumkonstruktionen.  
-  * Lorem ipsum dolor sit amet +  * Vergleich und Kontrastierung multipler Raumkonstruktionen. 
-  * Lorem ipsum dolor sit amet+  * Dekonstruktion multipler Raumkonstruktionen.
  
 ==== 📰 Basislektüre ==== ==== 📰 Basislektüre ====
-  * Lorem ipsum dolor sit amet+  * Pettig, F., Gryl, I. (2023). Hybridität, Code, Netzwerk. In: Pettig, F., Gryl, I. (eds) Geographische Bildung in digitalen Kulturen . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_20
  
 ==== 📚 Hungry Minds ==== ==== 📚 Hungry Minds ====
-  * Lorem ipsum dolor sit amet+  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, https://doi.org/10.25656/01:22117 (Zugriff: 24.03.24).
  
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Lorem ipsum dolor sit amet \\+Name: Raumkonzepte \\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
-Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Partizipation und digitale Geomedien" mit Hilfe des Bürger*innenbeteiligungsportals Frankfurt fragt mich, Seminar Kick-Off \\ +Description: Begründete Auswahl von Orten vor dem Hintergrund eines thematischen Schwerpunkts \\ 
-Keyword(s): Frankfurt fragt michNadelmethodegesellschaftliche Partizipationpolitische Partizipation; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ +Keyword(s): RaumkonzepteOrganisationStandortwahlMedienwahl\\ 
 Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\ Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\
 Language: Deutsch\\ Language: Deutsch\\
 License: CC BY SA 4.0\\ License: CC BY SA 4.0\\
-URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le01 \\ +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03 \\ 
-Creation Date: 2021-03-30 \\ +Creation Date: 2024-04-04 \\ 
-Modification Date: no modification\\+Modification Date: 2024-04-05\\
 ++ ++
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le03.1712244088.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 17:21 von melauf