Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03 [2024/04/04 17:47] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03 [2024/04/10 11:04] (aktuell) melauf
Zeile 1: Zeile 1:
-===== LE 03: Ideenfindung  =====+===== LE 03: Raumkonzepte  ===== 
 + 
 +{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:zitat_werlen_raum_1.png?nolink&400|}}
  
 In dieser **asynchronen Onlinephase** entwickeln Sie im Duo Ideen für Orte zu dem von Ihnen gewählten thematischen Schwerpunkt mit Bezug zum Geographieunterricht. Darüber hinaus stimmen Sie sich im Duo zur Form bzw. dem Format ihres Medienprodukts ab. In dieser **asynchronen Onlinephase** entwickeln Sie im Duo Ideen für Orte zu dem von Ihnen gewählten thematischen Schwerpunkt mit Bezug zum Geographieunterricht. Darüber hinaus stimmen Sie sich im Duo zur Form bzw. dem Format ihres Medienprodukts ab.
  
-Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und den AK-Hochschullehre Geographie geförderten GeoTandems im Frühjahr 2024 von Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer entwickelt. +Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/|AK-Hochschullehre]] der DgfG geförderten [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/|GeoTandems]] InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt.
  
 Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].
Zeile 10: Zeile 12:
   * ca. 180 min   * ca. 180 min
  
-==== 👁 Inhalte der Seminarsitzung ====+==== 👁 Inhalte der Lerneinheit ====
   * Organisatorisches   * Organisatorisches
-  * 2*2= 4 Vom Duo zum Quartett+  * 2x2=4 Vom Duo zum Quartett
   * Auswahl von Form und Format des Medienprodukts    * Auswahl von Form und Format des Medienprodukts 
   * Auswahl von Orten, die im Rahmen des thematischen Schwerpunkts des Duos und vor dem  Hintergrund multipler Raumkonstruktionen relevant für eine kritisch-reflexive Dekonstuktion im Geographieunterricht sind.   * Auswahl von Orten, die im Rahmen des thematischen Schwerpunkts des Duos und vor dem  Hintergrund multipler Raumkonstruktionen relevant für eine kritisch-reflexive Dekonstuktion im Geographieunterricht sind.
  
 ==== 📂 Materialien ==== ==== 📂 Materialien ====
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab03-1|AB03-1: Ideenfindung]] +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab03-1|AB03-1: Raumkonzepte]]
-  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m03-1|M03-1: Ideenfindung]]+
  
 **Lernziele** **Lernziele**
Zeile 27: Zeile 28:
  
 ==== 📰 Basislektüre ==== ==== 📰 Basislektüre ====
-  * GoldackerG. (2017). Digitale Souveränität. https://www.oeffentliche-it.de/documents/10181/14412/Digitale+Souver%C3%A4nit%C3%A4t +  * PettigF., Gryl, I. (2023). Hybridität, Code, Netzwerk. In: Pettig, F., Gryl, I. (eds) Geographische Bildung in digitalen Kulturen . Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_20
  
 ==== 📚 Hungry Minds ==== ==== 📚 Hungry Minds ====
-  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, <https://doi.org/10.25656/01:22117(Zugriff: 24.03.24).+  * Brinda, T.; Brüggen, N.; Diethelm, I.; Knaus, T.; Kommer, S.; Kopf, C.; Missomelius, P.; Leschke, R.; Tilemann, F.; Weich, A. (2020): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. In: Knaus, T. & Merz, O. (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed, 157-167, https://doi.org/10.25656/01:22117 (Zugriff: 24.03.24).
  
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Lorem ipsum dolor sit amet \\+Name: Raumkonzepte \\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
-Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Partizipation und digitale Geomedien" mit Hilfe des Bürger*innenbeteiligungsportals Frankfurt fragt mich, Seminar Kick-Off \\ +Description: Begründete Auswahl von Orten vor dem Hintergrund eines thematischen Schwerpunkts \\ 
-Keyword(s): Frankfurt fragt michNadelmethodegesellschaftliche Partizipationpolitische Partizipation; digitale Geomedien; Partizipation; geographische Lehrkräftebildung\\ +Keyword(s): RaumkonzepteOrganisationStandortwahlMedienwahl\\ 
 Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\ Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\
 Language: Deutsch\\ Language: Deutsch\\
 License: CC BY SA 4.0\\ License: CC BY SA 4.0\\
-URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le01 \\ +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le03 \\ 
-Creation Date: 2021-03-30 \\ +Creation Date: 2024-04-04 \\ 
-Modification Date: no modification\\+Modification Date: 2024-04-05\\
 ++ ++
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le03.1712245670.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/04 17:47 von melauf