Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le07

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le07 [2024/04/03 19:06] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le07 [2024/04/09 13:10] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== LE 07: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen  ===== ===== LE 07: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen  =====
  
-Im Zentrum dieser Lerneinheit zur asynchronen Onlinephase steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Raumkonstruktionen im Sinne einer Dekonstruktion. +Im Zentrum dieser Lerneinheit zur **asynchronen Onlinephase** steht die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Raumkonstruktionen im Sinne einer Dekonstruktion. 
 Raumkonstruktionen sind dank der Omnipräsenz mobiler Devices allgegenwärtig, sind aus der Alltags- und Lebenswelt nicht wegzudenken und daher ein wichtiger Gesichtspunkt für Bildungsprozesse in der Digitalität. Raumkonstruktionen sind dank der Omnipräsenz mobiler Devices allgegenwärtig, sind aus der Alltags- und Lebenswelt nicht wegzudenken und daher ein wichtiger Gesichtspunkt für Bildungsprozesse in der Digitalität.
  
-Lerneinheit, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des über die Stiftung Innovation in der Hochschullehre und den AK-Hochschullehre Geographie geförderten GeoTandems im Frühjahr 2024 von Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer entwickelt. +Die Lerneinheiten, Materialien und Aufgabenstellungen wurden im Rahmen des vom [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/|AK-Hochschullehre]] der DgfG geförderten [[https://www.ak-hochschullehre-geographie.giub.unibe.ch/projekte/|GeoTandems]] InDi im Frühjahr 2024 von Carla Hermanussen, Ariane Schneider, Isabelle Muschaweck und Melanie Lauffenburger entwickelt.
  
 Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]]. Bei Fragen und/oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter [[muschaweck@geo.uni-frankfurt.de|muschaweck@geo.uni-frankfurt.de]] oder [[lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de|lauffenburger@geo.uni-frankfurt.de]].
Zeile 19: Zeile 19:
   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1|AB07-1: Dekonstruktion]]   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:arbeitsblatt:ab07-1|AB07-1: Dekonstruktion]]
   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m07-1|M07-1: Dekonstruktion]]   * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m07-1|M07-1: Dekonstruktion]]
 +  * [[courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m07-2|M07-2: Grundzüge der strukturalen Medienbildung]]
  
 **Lernziele** **Lernziele**
   * Definition von Raumkonstruktionen.   * Definition von Raumkonstruktionen.
-  * Benennen von Grundzügen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki) und Erläuterung der darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen.+  * Benennen von Grundzügen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki, 2009) und Erläuterung der darin formulierten vier Reflexionsdimensionen anhand von geomedialen Beispielen.
   * Recherche und Analyse ortsbezogener Hashtags in sozialen Medien.   * Recherche und Analyse ortsbezogener Hashtags in sozialen Medien.
-  * Dokumentation der Recherche und Analyse unter Berücksichtigung der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki).+  * Dokumentation der Recherche und Analyse unter Berücksichtigung der vier Reflexionsdimensionen der strukturalen Medienbildung (Jörissen & Marotzki, 2009).
   * Diskussion des Analyseergebnisses.   * Diskussion des Analyseergebnisses.
   * Transfer des Analyseergebnisses in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen.   * Transfer des Analyseergebnisses in sozialen Medien auf Unterrichtsstrukturen.
Zeile 38: Zeile 39:
 ++Metadaten dieser Lernressource | ++Metadaten dieser Lernressource |
 \\ \\
-Name: Lorem ipsum dolor sit amet \\+Name: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen \\
 LearningResourceType: Lerneinheit\\ LearningResourceType: Lerneinheit\\
-Description: Erster Einblick in das Seminarthema “Partizipation und digitale Geomedien" mit Hilfe des Bürger*innenbeteiligungsportals Frankfurt fragt mich, Seminar Kick-Off \\ +Description: Dekonstruktion von Raumkonstruktionen \\ 
-Keyword(s): Frankfurt fragt michNadelmethode; gesellschaftliche Partizipation; politische Partizipation; digitale Geomedien; Partizipationgeographische Lehrkräftebildung\\ +Keyword(s): Dekonstruktion von RaumkonstruktionenHashtag-AnalyseStrukturale Medienbildung\\ 
 Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\ Author: Isabelle Muschaweck, Ariane Schneider, Melanie Lauffenburger, Carla Hermanussen und Marie Oberndorfer \\
 Language: Deutsch\\ Language: Deutsch\\
 License: CC BY SA 4.0\\ License: CC BY SA 4.0\\
-URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-fachdidaktik-parti-digi:lerneinheit:le01 \\ +URL: https://foc.geomedienlabor.de/doku.php?id=courses:studierende:l:s-digitale-souv:lerneinheit:le07 \\ 
-Creation Date: 2021-03-30 \\ +Creation Date: 2024-04-04 \\ 
-Modification Date: no modification\\+Modification Date: 2024-04-09\\
 ++ ++
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/lerneinheit/le07.1712164008.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/03 19:06 von melauf