Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m06-1 [2024/04/05 16:07] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m06-1 [2024/04/07 12:16] (aktuell) melauf
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== M06-1: DigCompEdu ===== ===== M06-1: DigCompEdu =====
  
-{{url>https://joint-research-centre.ec.europa.eu/sites/default/files/styles/embed_100_width/public/2022-10/Caramello_en_recorte.png?itok=I6tVg8-x noscroll noborder alignment| Das Kompetenzmodell DimCompEdu}} 
  
-{{url>https://joint-research-centre.ec.europa.eu/sites/default/files/styles/embed_100_width/public/2018-03/digcompedu-figure.png?itok=dUHByV3p 650,400 noscroll noborder alignmentDas Kompetenzmodell DimCompEdu}}+**Im [[https://joint-research-centre.ec.europa.eu/system/files/2018-09/digcompedu_leaflet_de_2018-01.pdf|Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu)]]** beschreibt die Europäische Kommission die für die Förderung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts notwendigen **Kompetenzen von Lehrenden aller Bildungsebenen** (siehe Abbildung 1).  
 + [{{:courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:ek_2018_digcompedu.png?650 | **Abbildung 1**: Der [[https://joint-research-centre.ec.europa.eu/system/files/2018-09/digcompedu_leaflet_de_2018-01.pdf|DigCompEdu Kompetenzrahmen (2018)]]}}
 +Als allgemeiner Bezugsrahmen gliedert sich der DigCompEdu in die **sechs Kompetenzbereiche**: 
  
 +  - **Berufliches** Engagement und **Umfeld**, 
 +  - Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung **digitaler Ressourcen**,
 +  - **Lehren und Lernen mit digitalen Medien**,
 +  - **Evaluation** und Analyse lernrelevanter Daten sowie Bereitstellung von Feedback,
 +  - **Lernendenorientierung** im Sinne eines Medieneinsatzes zur Aktivierung, Binnendifferenzierung und Individualisierung von Lernprozessen und
 +  - die **Förderung digitaler Kompetenz der Lernenden**.\\ 
 +
 +Kompetenzbereichübergreifend wird zwischen beruflichen (Kompetenzbereich 1) sowie pädagogischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrenden (Kompetenzbereiche 2-5) und den Kompetenzen der Lernenden (Kompetenzbereich 6) unterschieden. Der DigCompEdu umfasst insgesamt **22 Einzelkompetenzen**, die **in den sechs**, an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) **aufeinander aufbauenden Stufen** 
 +  * Einsteiger*innen (A1)
 +  * Entdecker*innen (A2)
 +  * Insider*innen (B1)
 +  * Expert*innen (B2)
 +  * Leader*innen (C1) und 
 +  * Vorreiter*innen (C2)
 +differenziert werden. 
 +
 +Basierend auf dem DigCompEdu hat die Europäische Kommission das [[https://education.ec.europa.eu/selfie-for-teachers/about|SELFIE-Tool]] entwickelt, das Lehrenden die Möglichkeit bietet, ihre Kompetenzen im Medieneinsatz zu reflektieren. 
  
-{{url>https://www.goethe.de/resources/files/png64/der-digcompedu-kompetenzrahmen-formatkey-png-w983.png noscroll noborder alignment| Das Kompetenzmodell DimCompEdu}} 
courses/studierende/l/s-digitale-souv/material/m06-1.1712326045.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 16:07 von melauf