Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m06-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m06-1 [2024/04/05 17:07] melaufcourses:studierende:l:s-digitale-souv:material:m06-1 [2024/04/07 12:16] (aktuell) melauf
Zeile 6: Zeile 6:
 Als allgemeiner Bezugsrahmen gliedert sich der DigCompEdu in die **sechs Kompetenzbereiche**:  Als allgemeiner Bezugsrahmen gliedert sich der DigCompEdu in die **sechs Kompetenzbereiche**: 
  
-  - Berufliches Engagement und Umfeld,  +  - **Berufliches** Engagement und **Umfeld**,  
-  - Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung digitaler Ressourcen, +  - Auswahl, Erstellung und Veröffentlichung **digitaler Ressourcen**
-  - Lehren und Lernen mit digitalen Medien, +  - **Lehren und Lernen mit digitalen Medien**
-  - Evaluation und Analyse lernrelevanter Daten sowie Bereitstellung von Feedback, +  - **Evaluation** und Analyse lernrelevanter Daten sowie Bereitstellung von Feedback, 
-  - Lerner*innenorientierung im Sinne eines Medieneinsatzes zur Aktivierung, Binnendifferenzierung und Individualisierung von Lernprozessen und +  - **Lernendenorientierung** im Sinne eines Medieneinsatzes zur Aktivierung, Binnendifferenzierung und Individualisierung von Lernprozessen und 
-  - die Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden.\\ +  - die **Förderung digitaler Kompetenz der Lernenden**.\\ 
  
-Kompetenzbereichübergreifend wird zwischen beruflichen (Kompetenzbereich 1) sowie pädagogischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrenden (Kompetenzbereiche 2-5) und den Kompetenzen der Lernenden (Kompetenzbereich 6) unterschieden. Der DigCompEdu umfasst insgesamt **22 Einzelkompetenzen**, die **in den sechs aufeinander aufbauenden Stufen**  +Kompetenzbereichübergreifend wird zwischen beruflichen (Kompetenzbereich 1) sowie pädagogischen und didaktischen Kompetenzen von Lehrenden (Kompetenzbereiche 2-5) und den Kompetenzen der Lernenden (Kompetenzbereich 6) unterschieden. Der DigCompEdu umfasst insgesamt **22 Einzelkompetenzen**, die **in den sechs**, an den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) **aufeinander aufbauenden Stufen**  
-  * Entdecker*innen +  * Einsteiger*innen (A1) 
-  * Insider*innen +  * Entdecker*innen (A2) 
-  * Expert*innen +  * Insider*innen (B1) 
-  * Leader*innen und +  * Expert*innen (B2) 
-  * Vorreiter*innen+  * Leader*innen (C1) und  
 +  * Vorreiter*innen (C2)
 differenziert werden.  differenziert werden. 
  
 Basierend auf dem DigCompEdu hat die Europäische Kommission das [[https://education.ec.europa.eu/selfie-for-teachers/about|SELFIE-Tool]] entwickelt, das Lehrenden die Möglichkeit bietet, ihre Kompetenzen im Medieneinsatz zu reflektieren.  Basierend auf dem DigCompEdu hat die Europäische Kommission das [[https://education.ec.europa.eu/selfie-for-teachers/about|SELFIE-Tool]] entwickelt, das Lehrenden die Möglichkeit bietet, ihre Kompetenzen im Medieneinsatz zu reflektieren. 
  
courses/studierende/l/s-digitale-souv/material/m06-1.1712329663.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/04/05 17:07 von melauf