Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab01-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab01-1 [2020/04/10 11:28] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab01-1 [2024/10/28 14:09] (aktuell) leofuc
Zeile 2: Zeile 2:
  
 In unserer ersten Sitzung geht es insbesondere darum, dass wir uns kennenlernen, Sie sich mit der Nutzung der unterschiedlichen technischen Systeme dieses Seminars vertraut machen und einen ersten Einblick in die Ziele und Inhalte des Seminars erlangen.  In unserer ersten Sitzung geht es insbesondere darum, dass wir uns kennenlernen, Sie sich mit der Nutzung der unterschiedlichen technischen Systeme dieses Seminars vertraut machen und einen ersten Einblick in die Ziele und Inhalte des Seminars erlangen. 
-Um dieses Ziel zu erreichen habe ich ein paar Aufgaben vorbereitet.+Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein paar Aufgaben vorbereitet.
  
 **Aufgabenstellung:**\\ **Aufgabenstellung:**\\
  
-1Als erstes machen wir eine kleine Vorstellungsrunde :-) Rufen Sie folgendes GoogleDoc auf und tragen Sie sich mit Ihren Daten ein:+**Aufgabe 1:** Als erstes machen wir eine kleine Vorstellungsrunde: Wie heißen Sie, was studieren Sie und was erhoffen Sie sich von diesem Seminar?
  
-[[https://docs.google.com/spreadsheets/d/1xJ2cKBegJ6jpINlrxRNT1lG9rrEbWxqbfjk7GvlM3F0/edit?usp=sharing|Gruppe Do., 10-12 Uhr]]+**Aufgabe 2:** Machen Sie sich nun mit unserem Doku-Wiki vertrautDas Doku-Wiki ist die Lernumgebung in der Sie sich gerade befindenKlicken Sie einzelne Lerneinheiten, Arbeitsblätter und Materialien in der linken Navigationsleiste anVerschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über OrganisationInhalte und Ziele des Seminars. Können Sie den Aufbau des DokuWiki nachvollziehen? Haben Sie Fragen? Wenn ja, welche?
  
-[[https://docs.google.com/spreadsheets/d/15dPgRYAdTIwaYX24-VXl73TEcB9sIZXhErtoZhjOkXs/edit?usp=sharing|Gruppe Do., 12-14 Uhr]]+**Aufgabe 3:** Schauen Sie sich bitte das Erklärvideo der Kolleginnen Inga Gryl und Jana Prokraka von der Universität Duisburg-Essen zum Thema [[https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=10948&section=6|Spatial Citizenship]] (3:30 Min.) an und bearbeiten die Übungen zum Video (5 Min.). Sie müssen sich auf der **Moodle-Lernplattform der Universität Duisburg-Essen (UDE) als Gast** anmelden, um Zugang zum Erklärvideo zu erhalten.
  
-2Lesen Sie den kurzen Text zur [[https://wb-web.de/material/medien/die-netiquette-eine-vorlage-fur-regeln-zur-legalen-und-fairen-kommunikation.html|Netiquette]].+**Aufgabe 4:** Fast geschafftAbschließend bearbeiten Sie bitte noch den [[https://lernbar.uni-frankfurt.de/ViGeo/ChKF241028|LernBar-Kurs zum Thema Chatbots in der geographischen Bildung]]. Der Einsatz von Chatbots wird in unserem Seminar eine zentrale Rolle spielen und einen zentralen Teil bei der Erstellung Ihres Teilnahmenachweises darstellen
  
-3. Nun testen wir das Diskussionsforum auf [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]]: Antworten Sie auf das Thema "Was ich mir von diesem Seminar erhoffe". Ein bis zwei Sätze reichen ;-) 
  
-4. Machen Sie sich nun mit unserem Doku-Wiki vertraut. Das Doku-Wiki ist die Lernumgebung in der Sie sich gerade befinden. Klicken Sie einzelne Lerneinheiten, Arbeitsblätter und Materialien in der linken Navigationsleiste an. Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über Organisation, Inhalte und Ziele des Seminars. Können Sie den Aufbau des DokuWiki nachvollziehen? Haben Sie Fragen? Wenn ja, stellen Sie diese im Diskusionsforum auf [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]]. 
- 
-5. Fast geschafft. Abschließend schauen Sie sich bitte noch das Erklärvideo der Kolleginnen Inga Gryl und Jana Prokraka von der Universität Duisburg-Essen zum Thema [[https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=10948&section=6|Spatial Citizenship]] (3:30 Min.) an und bearbeiten die Übungen zum Video (5 Min.).  
- 
-**Hausaufgabe**\\ 
-Falls noch nicht geschehen, installieren Sie die [[https://www.rz.uni-frankfurt.de/50324159/Videokonferenzen_mit__Vidyo|Software VidyoConnect]] auf ihren Rechner und führen Sie ein Videogespräch mit der Software. Klappt alles? Wenn nicht, dann stellen Sie eine Frage im Diskussionsforum in [[https://olat.server.uni-frankfurt.de/olat/dmz/|OLAT]]. Nächste Woche machen wir unsere erste Videokonferenz in Kleingruppen :-) 
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab01-1.1586510932.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/10 11:28 von deka