Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/04/11 10:32] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/16 10:15] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====+=====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====
  
-1Lesen Sie den Basistext und geben Sie in ihren eigenen Worten wiederwas virale Raumkonstruktionen sind.+**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext
 +{{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |KanwischerD. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}}
  
-2. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird (beachten Sie v.a. die Kategorie „Beliebteste Beiträge“). Beurteilen Sie, inwiefern das Image des Raums der Realität entspricht. Benennen Sie mögliche Folgendie aus den Images für den jeweiligen Raum hervorgehen.+**Aufgabe 2:** Geben Sie in ihren eigenen Worten wiederwas virale Raumkonstruktionen sind.
  
-3. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler/-innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführtFormulieren Sie Aufgaben für Schüler/-innen, die die vier Orientierungsdimension thematisieren.\\+**Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wirdBeantworten Sie folgende Fragen: 
 +  * Welche Menschen konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie? 
 +  * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? 
 +  * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. 
 +  * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. 
 +  * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Schon mal Gedanken über die evtAuswirkungen gemacht?
  
-//Beispiele://\\+ 
 +**Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\ 
 + 
 +Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m04-1|M05-1: Medienbildung]] 
 + 
 +//Beispiele für Unterrichtsfragen://\\
  
 //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\ //Reflexion auf Bedingungen des Wissens//\\
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1586593974.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 10:32 von deka