Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/04/11 10:56] dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/16 10:15] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-=====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====+=====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====
  
-1Lesen Sie den Basistext:+**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext:
 {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}} {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}}
  
-2Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.+**Aufgabe 2:** Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.
  
-3Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird (beachten Sie v.adie Kategorie Beliebteste Beiträge). Beurteilen Sie, inwiefern das Image des Raums der Realität entspricht. Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den Images für den jeweiligen Raum hervorgehen.+**Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen: 
 +  * Welche Menschen konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie? 
 +  * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? 
 +  * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte Image des Raums der Realität entspricht. 
 +  * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten Images für den jeweiligen Raum hervorgehen. 
 +  * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Schon mal Gedanken über die evt. Auswirkungen gemacht?
  
-4Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler/-innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\+ 
 +**Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\ 
 + 
 +Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m04-1|M05-1: Medienbildung]]
  
 //Beispiele für Unterrichtsfragen://\\ //Beispiele für Unterrichtsfragen://\\
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1586595395.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 10:56 von deka