courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2020/04/11 10:56] – deka | courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/16 10:15] (aktuell) – maob | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | =====AB04-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== | + | =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== |
- | 1. Lesen Sie den Basistext: | + | **Aufgabe |
{{: | {{: | ||
- | 2. Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind. | + | **Aufgabe |
- | 3. Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/ | + | **Aufgabe |
+ | * Welche Menschen | ||
+ | * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen? | ||
+ | * Beurteilen Sie, inwiefern das konstruierte | ||
+ | * Benennen Sie mögliche Folgen, die aus den konstruierten | ||
+ | * Wie häufig nutzen Sie ortsbezogene Hashtags? Schon mal Gedanken über die evt. Auswirkungen gemacht? | ||
- | 4. Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler/-innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\ | + | |
+ | **Aufgabe | ||
+ | |||
+ | Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: | ||
//Beispiele für Unterrichtsfragen:// | //Beispiele für Unterrichtsfragen:// |
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1586595395.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 10:56 von deka