Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2023/10/17 10:22] leofuccourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/16 10:15] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====
  
-1Lesen Sie den Basistext:+**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext:
 {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}} {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}}
  
-2Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.+**Aufgabe 2:** Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.
  
-3Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:+**Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:
   * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie?   * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie?
   * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?   * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?
Zeile 14: Zeile 14:
  
  
-4Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\+**Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\
  
-Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen:  *[[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m04-1|M05-1: Medienbildung]]+Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m04-1|M05-1: Medienbildung]]
  
 //Beispiele für Unterrichtsfragen://\\ //Beispiele für Unterrichtsfragen://\\
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1697530956.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/10/17 10:22 von leofuc