Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2023/10/17 10:23] leofuccourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab04-1 [2024/01/16 10:15] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
 =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung ===== =====AB05-1: Virale Raumkonstruktionen und strukturale Medienbildung =====
  
-1Lesen Sie den Basistext:+**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Basistext:
 {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}} {{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:lerneinheit:kanwischer_schlottmann_virale_raumkonstruktionen_muendigkeit_zdg_2017.pdf |Kanwischer, D. und A. Schlottmann (2017): Virale Raumkonstruktionen – Soziale Medien und #Mündigkeit im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Medienbildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)(2): 60-78.}}
  
-2Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.+**Aufgabe 2:** Geben Sie in ihren eigenen Worten wieder, was virale Raumkonstruktionen sind.
  
-3Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:+**Aufgabe 3:** Recherchieren Sie auf Instagram nach Beiträgen/Posts mit dem Hashtag #frankfurt. Beschreiben Sie, welches Image von Frankfurt in den Suchergebnissen vermittelt wird. Beantworten Sie folgende Fragen:
   * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie?   * Welche Menschen „konstruieren/gestalten“ diesen Raum – und wie?
   * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?   * Sind andere Menschen davon eventuell ausgeschlossen?
Zeile 14: Zeile 14:
  
  
-4Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\+**Aufgabe 4:** Sie möchten eine Unterrichtsstunde zum Thema „Virale Raumkonstruktionen“ durchführen. Hierfür möchten Sie den Ansatz der strukturalen Medienbildung fruchtbar machen. Sie haben mit den Schüler*innen schon eine Analyse ortsbezogener Posts für bestimmte Stadtbezirke durchgeführt. Formulieren Sie jeweils eine Unterrichtsaufgabe für eine der vier Orientierungsdimension und laden Sie Ihre Unterrichtsfragen in das Olatforum hoch.\\
  
 Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m04-1|M05-1: Medienbildung]] Hier auch noch mal Material zu den Orientierungsdimensionen: [[courses:studierende:l:s-fachdidaktik:material:m04-1|M05-1: Medienbildung]]
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab04-1.1697530983.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/10/17 10:23 von leofuc