Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1 [2020/04/11 13:09] – angelegt dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1 [2024/01/16 10:41] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Under Construction ======+===== AB09-1: Partizipation I ===== 
 + 
 +====Aufgabenstellung(en):==== 
 +**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Text von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] aus der Basislektüre und fassen Sie die Kernaussagen zusammen. 
 + 
 +**Aufgabe 2:** Analysieren Sie, welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012), Seite 18]] / vgl. Tabelle unten). 
 + 
 +**Aufgabe 3:** Informieren Sie sich über das Bürgerbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt Fragt Mich]]. Klicken Sie sich hierfür durch die Website und identifizieren Sie Möglichkeiten, Initiativen zu starten und zu unterstützen. Lesen Sie auch die Informationen, die das Portal über Ziele oder Philosophie bereitstellt. 
 + 
 +**Aufgabe 4:** Analysieren Sie das Potential des Portals [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt Fragt Mich]] für das Erlernen partizipativer Fähigkeiten anhand des Stufenmodells für partizipatives Lernen ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012), Seite 18]] / vgl. Tabelle unten). 
 + 
 +**Aufgabe 5:** Entwickeln Sie Ideen, wie …  
 + 
 +1) das Potential partizipativen Lernens in diesem Seminar vergrößert werden könnte.  
 + 
 +2) das Portal Frankfurt Fragt mich verändert werden müsste, um das Potential für partizipatives Lernen zu vergrößern.  
 + 
 + 
 +====Stufenmodell für partizipatives Lernen:==== 
 +{{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:stufen_partizipativen_lernens.png| Abbildung Stufenmodell}} 
 +Stufenmodell für ein partizipatives Lernen im formalen Bildungskontext (gekürzt übernommen nach Mayrberger 2012: 18) 
 + 
 +(Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X.)
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab08-1.1586603388.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 13:09 von deka