Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1 [2020/05/08 09:43] – [AB08-1: Partizipation I] isamuscourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab08-1 [2024/01/16 10:41] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-===== AB08-1: Partizipation I =====+===== AB09-1: Partizipation I =====
  
 ====Aufgabenstellung(en):==== ====Aufgabenstellung(en):====
-1Lesen Sie den Text von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] aus der Basislektüre und fassen Sie die Kernaussagen zusammen.+**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Text von [[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012)]] aus der Basislektüre und fassen Sie die Kernaussagen zusammen.
  
-2Analysieren Sie, welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012), Seite 18]] / vgl. Tabelle unten).+**Aufgabe 2:** Analysieren Sie, welche Stufe der Partizipation Sie in diesem Seminar einnehmen ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012), Seite 18]] / vgl. Tabelle unten).
  
-3Informieren Sie sich über das Bürgerbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt Fragt Mich]]. Klicken Sie sich hierfür durch die Website und identifizieren Sie Möglichkeiten, Initiativen zu starten und zu unterstützen. Lesen Sie auch die Informationen, die das Portal über Ziele oder Philosophie bereitstellt.+**Aufgabe 3:** Informieren Sie sich über das Bürgerbeteiligungsportal [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt Fragt Mich]]. Klicken Sie sich hierfür durch die Website und identifizieren Sie Möglichkeiten, Initiativen zu starten und zu unterstützen. Lesen Sie auch die Informationen, die das Portal über Ziele oder Philosophie bereitstellt.
  
-4Analysieren Sie das Potential des Portals [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt Fragt Mich]] für das Erlernen partizipativer Fähigkeiten anhand des Stufenmodells für partizipatives Lernen ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012), Seite 18]] / vgl. Tabelle unten).+**Aufgabe 4:** Analysieren Sie das Potential des Portals [[https://www.ffm.de/frankfurt/de/home|Frankfurt Fragt Mich]] für das Erlernen partizipativer Fähigkeiten anhand des Stufenmodells für partizipatives Lernen ([[https://www.medienpaed.com/article/view/138|Mayrberger (2012), Seite 18]] / vgl. Tabelle unten).
  
-5Entwickeln Sie Ideen, wie … +**Aufgabe 5:** Entwickeln Sie Ideen, wie … 
  
-a) das Potential partizipativen Lernens in diesem Seminar vergrößert werden könnte. +1) das Potential partizipativen Lernens in diesem Seminar vergrößert werden könnte. 
  
-b) das Portal Frankfurt Fragt mich verändert werden müsste, um das Potential für partizipatives Lernen zu vergrößern. +2) das Portal Frankfurt Fragt mich verändert werden müsste, um das Potential für partizipatives Lernen zu vergrößern. 
  
  
 ====Stufenmodell für partizipatives Lernen:==== ====Stufenmodell für partizipatives Lernen:====
-{{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:stufen_partizipativen_lernens.png|}}+{{:courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:stufen_partizipativen_lernens.png| Abbildung Stufenmodell}}
 Stufenmodell für ein partizipatives Lernen im formalen Bildungskontext (gekürzt übernommen nach Mayrberger 2012: 18) Stufenmodell für ein partizipatives Lernen im formalen Bildungskontext (gekürzt übernommen nach Mayrberger 2012: 18)
  
 (Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X.) (Mayrberger, K. (2012): Partizipatives Lernen mit dem Social Web gestalten. Zum Widerspruch einer ‹verordneten Partizipation›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 21, 1-25. https://doi.org/10.21240/mpaed/21/2012.01.12.X.)
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab08-1.1588923814.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/05/08 09:43 von isamus