Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab09-1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
courses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab09-1 [2020/04/11 13:09] – angelegt dekacourses:studierende:l:s-fachdidaktik:arbeitsblatt:ab09-1 [2024/01/16 10:45] (aktuell) maob
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Under Construction ======+===== AB10-1: Partizipation II ===== 
 + 
 +====Aufgabenstellung(en):==== 
 + 
 +**Aufgabe 1:** Lesen Sie den Konferenzbeitrag von [[http://www.oecd.org/education/ceri/38360794.pdf|Bennett (2007)]] aus der Basislektüre und fassen Sie diesen zusammen. Legen Sie dabei einen besonderen Fokus auf die Unterschiede zwischen einem „dutiful citizen“ und einem „actualizing citizen“. 
 + 
 +**Aufgabe 2a:** Überlegen Sie, welche Charakteristika soziale Medien haben und stellen Sie ihre Ergebnisse stichpunktartig dar. 
 + 
 +**Aufgabe 2b:** Ergänzen Sie ihre Stichpunkte durch eine Internetrecherche zu den Charakteristika sozialer Medien. 
 + 
 +**Aufgabe 3:** Dem Paradigma des „actualizing citizen“ folgend: Diskutieren Sie, welche Potentiale soziale Medien für „actualizing citizens“ bieten. 
 + 
 +**Aufgabe 4a:** Bewerten Sie, inwieweit soziale Medien Partizipation ermöglichen (z.B. über die Sammlung themenbezogener Hashtags), oder ob sie am Ende nur einen scheinbar basisdemokratischen Raum suggerieren, in dem etablierte Machtstrukturen vorherrschen. 
 + 
 +**Aufgabe 4b:** Fassen Sie das Fazit Ihrer Bewertung aus 4 a) als Diskussionsthese zusammen. Bringen Sie diese These zur Seminarsitzung mit.  
courses/studierende/l/s-fachdidaktik/arbeitsblatt/ab09-1.1586603399.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/11 13:09 von deka